Reicht für eine Rtx3070 ein 500 Watt Netzteil?

2 Antworten

Hallo,

das kommt noch auf den Prozessor und die restlichen Komponenten drauf an. Aber ich würde sagen, dass im Normalfall das Netzteil ausreichend ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wird schon sehr knapp...

Es kommt auf das Netzteil und die restlichen Komponenten des Systems an.

Die modernen RTX Grafikkarten sind bekannt für ihre Stromspitzen. Auch wenn die Leistung rechnerisch reichen würde, machen diese Stromspizen dem Netzteil zu schaffen und das System wird unter Umständen instabil oder die Schutzschaltung im Netzteil greift ein und schaltet ab...

Neroshu  29.04.2022, 21:42
Die modernen RTX Grafikkarten sind bekannt für ihre Stromspitzen. Auch wenn die Leistung rechnerisch reichen würde, machen diese Stromspizen dem Netzteil zu schaffen und das System wird unter Umständen instabil oder die Schutzschaltung im Netzteil greift ein und schaltet ab...

Die Leistungsspitzen sind schon hoch, aber es ist falsch diese mit dem Durchschnittsverbrauch der GPU gleichzusetzen.

Ein Netzteil ist dafür gebaut kurzzeitig Überlasten durch Strom-/Spannungsspitzen problemlos wegzustecken. Je hochwertige es ist, desto besser geht das.

Die 3070 wäre in einem gängigen Gaming PC (bspw. AMD Ryzen 5 oder Intel i5, 16 GB RAM, 1-2 TB Speicher usw.) mit dem 500 Watt Netzteil daher kein Problem.

SetsunaKyoura  30.04.2022, 00:17
@Neroshu
Die Leistungsspitzen sind schon hoch, aber es ist falsch diese mit dem Durchschnittsverbrauch der GPU gleichzusetzen.

Hä wie kommst denn darauf?! Das hab ich nie gesagt...

Man darf einfach nicht blind davon ausgehen, dass wenn die durchschnittliche Leistungsaufnahmen der einzelnen Komponenten im System zusammengezählt unter 500Watt bleiben, es problemlos mit einem 500W Netzteil funktioniert.

Beim Kolink Enclave 500 vom Fragesteller greift die OPP (OverPowerProtection) bei 637Watt. Die RTX3070 kann bei Leistungsspitzen bis zu 400Watt verbrauchen. Je nachdem wie viel der Rest des Systems verbraucht sind die 637Watt schnell mal errecht.

Beispielsweise mit einem Core i7 der 10. Generation liegt der Stromverbrauch oft über 200Watt. Zusammen mit den 400Watt Spitze einer RTX3070 beibt gerade noch 37Watt übrig für den ganzen Rest des Systems. Da ist ein eingreifen der OPP Schutzschaltung so sicher wie das Amen in der Kirche...

Solange wir den Rest vom System nicht kennen, können wir unmöglich eine definitive Antwort auf die Frage geben!

--> https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_enclave_500/s08.php

magicced01  30.04.2022, 03:08
@Neroshu

Zum Glück bist du nach den Jahren immernoch aktiv. Einer der wenigen die hier nicht nur komisches Halbwissen verbreiten

SetsunaKyoura  30.04.2022, 12:42
@magicced01

Dann kannst du dein "nicht" komisches Halbwissen ja mal den hunderten Foreneinträge auf Google erklären, die wegen zu schwachen Netzteilen und RTX Karten andauernd Systemabstürze haben...

Das ist kein Halbwissen, sondern eine technisch begründete Antwort. Sogar mit Verweis auf meine Quelle! Genau wegen Leuten wie euch kann man hier jeder zweiten Antwort nicht mehr trauen, da es einfach aus dem Bauch hinaus entschieden wurde ohne sepzifisches Wissen oder Nachforschung betrieben zu haben.

Neroshu  30.04.2022, 13:50
@SetsunaKyoura
Dann kannst du dein "nicht" komisches Halbwissen ja mal den hunderten Foreneinträge auf Google erklären, die wegen zu schwachen Netzteilen und RTX Karten andauernd Systemabstürze haben...

Ein paar dieser Beiträge kannst du ja gerne mal verlinken..

Genau wegen Leuten wie euch kann man hier jeder zweiten Antwort nicht mehr trauen, da es einfach aus dem Bauch hinaus entschieden wurde ohne sepzifisches Wissen oder Nachforschung betrieben zu haben.

Ich liefere dir gerne Quellen, wenn du dies genauer ausdiskutieren möchtest, also wirf mir nicht direkt nach nur einem Kommentar so einen Unsinn vor, okay?
Selbst erwähnst du nur Quellen zu haben, aber verlinke die dann doch wenigstens.
Ansonsten kann man dir da genau dasselbe vorwerfen.

Die RTX3070 kann bei Leistungsspitzen bis zu 400Watt verbrauchen. Je nachdem wie viel der Rest des Systems verbraucht sind die 637Watt schnell mal errecht.

Das sind das Peakwerte im Bereich von unter einer Millisekunde.
Das reicht nur bei Multirail Geräten, um die OPP schnell genug zu triggern.
Gebräuchlich wäre man da eher im Bereich von ~300 Watt bei 5-10 ms.

Des Weiteren ist das System bekannt, auch wenn man dazu vielleicht die Antworten oder vorherigen Fragen vom Fragesteller erst lesen muss.
Hier kannst du es gerne selber ansehen.
Zusammen mit dem i5 12400F würde das System ohne der 3070 insgesamt nur bis zu 150 Watt ziehen, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/20.html

Das heißt, man hätte man, abgezogen von den 637 Watt, dann noch 487 Watt Puffer.
Also selbst wenn die Peakwerte der RTX 3070 bei ~400 Watt liegen, würde das reichen.
Die Peakwerte sind ja sowieso nur minimal kurz und müssen nur abgedeckt sein.
Durchschnittlich läge der Verbrauch bei ca. 370 Watt, sprich man wäre maximal bei ~75% Auslastung der Nennleistung, was auch vollkommen im grünen Bereich ist.

Und wenn du immer noch meinst, dass ich da falsch liegen würde, frage dich mal, warum das überhaupt so verbaut und verkauft wird. HardwareRat ist im deutschen YouTube Raum ein recht bekannter Name in Sachen PC Hardware/Konfiguration und mittlerweile auch mit seinem Shop.
Wenn das nicht funktionieren würde, warum läuft bei seinen Tests und Kunden danach alles sauber?
Er würde doch ständig Reklamationen und schlechte Bewertungen in Bezug dazu erhalten. Er würde doch nicht innerhalb von ein paar Tagen/Wochen mehrere Dutzend bis Hunderte PCs verkaufen, oder?
Also wenn das so stimmen würde, dass es nicht passt, dann müsste man dies auch schon in der Praktischen Realität beobachten können ^^

Aber ich will dir natürlich Recht geben, dass bei einem unbekannten System, wo eben auch gut ein Stromschlucker von Intel verbaut sein könnte, dies ohne Power Limits der CPU durchaus unzureichend sein würde!

SetsunaKyoura  30.04.2022, 14:15
@Neroshu
Ein paar dieser Beiträge kannst du ja gerne mal verlinken.

Such bei Google einfach mal nach "RTX Netzteil zu schwach" und du findest massenhaft Einträge mit RTX Karten und zu schwachen Netzteilen... Auch in kombination von RTX3070 und 500Watt Netzteilen.

Selbst erwähnst du nur Quellen zu haben, aber verlinke die dann doch wenigstens. Ansonsten kann man dir da genau dasselbe vorwerfen.

Ich würde meinen Beitrag nochmals genauer anschauen, bevor du mir deswegen an den Karren fährst. Darin ist der Link ja wohl klar zu sehen.

--> https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_enclave_500/s08.php

Das sind das Peakwerte im Bereich von unter einer Millisekunde.

Reicht jedenfalls um bei vielen Netzteilen trotzdem die Schutzschaltung zu triggern.

Fakt ist, dass die RTX Karten der aktuellen Generation sehr hohe Stromspitzen benötigen und das schon oft in diversen Foren und Techchannels diskutiert wurde. Diese Tatsache kannst du nicht abstreiten.

Und mit 500Watt ist man mit einer RTX3070 jetzt wirklich an der unteren Grenze. Bei Netzteilen wo nicht so viele Leistungsreserven vorhanden sind führt das bereits zu Problemen. Man kann darüber diskutieren ob ein gutes 500Watt Netzteil trotzdem geht oder ob man sich die Mühe sparen will und einfach ein bisschen Sicherheitsreserve haben will.

Aber man kann sicher nicht einfach so pauschal sagen:
Doch das passt locker!!! Alle anderen haben keine Ahnung...

Neroshu  30.04.2022, 15:02
@SetsunaKyoura
Such bei Google einfach mal nach  "RTX Netzteil zu schwach" und du findest massenhaft Einträge mit RTX Karten und zu schwachen Netzteilen... Auch in kombination von RTX3070 und 500Watt Netzteilen.

Massenhaft, aber völlig irrelevant bzw. unbrauchbar für unsere Diskussion.
Natürlich gibt es viele Nutzer, die irgendein Schrott Netzteil oder 400/500 Watt Modell mit einer 3080/3090 oder so kombinieren und sich wundern, warum das nicht funktioniert...
Es geht hier aber spezifisch um die 3070 und dem Kolink Enclave 500 Watt, wozu ich eben nichts ansatzweise vergleichbares finden kann, was deiner Aussage entsprechen könnte.
Einzig dieser Beitrag handelt von einer 3070, aber mit einem BQ System Power 8 500 Watt. Doch siehe da, die Lösung war ein BIOS Update, wie man weiter unten lesen kann. Das System läuft und das Netzteil reicht!

Also wenn du ernsthaft diese "massenhafte Einträge" als eine authentische Quelle bezeichnen möchtest, dann "rede nicht aus dem Bauch heraus", sondern verlinke mir wenigstens 1-2 Beiträge, die deine Aussagen auch wirklich untermauern.

Ich würde meinen Beitrag nochmals genauer anschauen, bevor du mir deswegen an den Karren fährst. Darin ist der Link ja wohl klar zu sehen.

Habe ich doch?
Ich habe diesen Testbericht nie angezweifelt, sondern sogar durch meine Argumentation bestätigt!
Es geht mir lediglich um deine bisher nicht bewiesene Aussage, wo du die "hunderten Foreneinträge" als vermeidliche Quelle aufzählst, aber immer noch nicht mal einen von denen verlinkt hast.

Reicht jedenfalls um bei vielen Netzteilen trotzdem die Schutzschaltung zu triggern.

Nein, außer die OPP des Netzteils triggert bereits bei unter 100% (150+320=470), was nicht der Fall sein darf.

Außerdem löst die OPP bei dem Test aus, wenn die 637 Watt in Dauerbelastung erreicht sind und nicht als Leistungsspitze.
Man kann also diesen Test nicht mal als festen Beweis dafür hinnehmen, da es eine synthetische Last unter völlig unrealistischen Bedingungen war.
Aber ich tue das trotzdem mal, weil das letztendlich am Endresultat, dass es problemlos laufen wird, keinen Unterschied ausmacht.
Aber behalte das mal bitte einfach im Kopf, ja? ^^

Fakt ist, dass die RTX Karten der aktuellen Generation sehr hohe Stromspitzen benötigen und das schon oft in diversen Foren und Techchannels diskutiert wurde. Diese Tatsache kannst du nicht abstreiten.

Habe ich auch nie getan...
Ganz im Gegenteil habe ich das auch direkt in meinem ersten Kommentar geschrieben, also warum wirfst du mir das hier so vor??

Und mit 500Watt ist man mit einer RTX3070 jetzt wirklich an der unteren Grenze. Bei Netzteilen wo nicht so viele Leistungsreserven vorhanden sind führt das bereits zu Problemen. Man kann darüber diskutieren ob ein gutes 500Watt Netzteil trotzdem geht oder ob man sich die Mühe sparen will und einfach ein bisschen Sicherheitsreserve haben will.

Man kann die Frage auch einfach mal im Kontext beantworten.
Es handelt sich hier um einen Fertig PC für einen guten Preis, wessen Netzteil du beim Kauf nicht ändern kannst.
Es liefert genug Leistung, um das System mit dem i5 und der 3070 problemlos zu versorgen und liegt auch noch lange nicht an der untersten Grenze.

Aber man kann nicht einfach so pauschal sagen: Doch das passt locker!!! Alle anderen haben keine Ahnung...

Das tue ich auch nicht...
Ich liefere untermauerte Argumente und widerlege hier deine Aussagen.
Ich stimme dir sogar zu, mit deinem Fallbeispiel, dass es bei einem unbekannten System riskant wäre.

Es tut mir leid, wenn du dich irgendwie von mir hier verletzt fühlst, aber ich bin dir recht sachlich und offen gegenübergetreten.
Also bitte unterlasse es, mir die ganze Zeit diese ganzen unsinnigen Vorwürfe zu machen, danke :)

SetsunaKyoura  30.04.2022, 17:01
@Neroshu

Okok ich gebs ja zu. Ich hab mich hier glaub ein wenig mitreissen lassen und jetzt diskutieren wir nur über irgendwelche Details die nicht mehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun haben.

Eigentlich brauch ich mich gar nicht über dich aufregen. Es ist magicced01 der mit seinem völlig unnötigen Kommentar uns aufeinander los gehetzt hatte...

Meine ganze Argumentation beruhte am Anfang darauf dass man (ohne die anderen Fragen vom Fragesteller gelesen zu haben) nicht wissen kann wie das restliche System aussieht und da geht man mal von einem Extrembeispiel aus.

Ich habe auch nicht gesagt es funktioniert auf keinen Fall, sondern lediglich darauf hingewiesen dass die Karten mehr brauchen als man denkt...

Du hättest ja auch mal schreiben können das du weisst was für ein System der Fragesteller hat, denn wäre der Fall von Anfang an klar gewesen... Und ich hätte auch nicht gleich so giftig reagiert.

Neroshu  30.04.2022, 19:55
@SetsunaKyoura

Da hast du Recht, da hätte ich auch direkt darauf verweisen können.
Ich hätte dem ganzen soweit nichts mehr anzufügen.

Es freut mich aber, dass wir das hier dann doch auf einer freundlichen Note belassen können. Das sieht man auch nur selten hier leider.
Dann wünsche ich dir mal noch ein schönes restliches Wochenende! :)