Kerne der Eiben gegessen, was nun?

Aquila3811  25.10.2021, 21:16

Warum hast du sie überhaupt gegessen?

Viktoria1anonym
Beitragsersteller

Sie wurde mir als Überraschungsfrühstück zubereitet mit Himbeeren, Joghurt, Honig, Nüssen etc…

Aquila3811  25.10.2021, 21:19

Und wie kommst du drauf, dass da was von der Eibe mit drin war?

Viktoria1anonym
Beitragsersteller

Mein Bruder hat mir den Eibenbaum, der in unserer Nähe wächst, gezeigt.

Schimeck  26.10.2021, 00:27

Sicher, dass die Kerne noch drin waren? Weil die Frucht selber ist nicht giftig und sehr schmackhaft.

9 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Scheiße gelaufen würde ich sagen. Dein Bruder ist noch klein und wusste es wahrscheinlich nicht?

Ruf bei der 116117 an und schildere es denen. Ein Arzt kann dir besser Auskunft geben, als wir hier.

Wenn Du die Kerne einfach nur geschluckt hast, ohne sie zu zerkauen, passiert vermutlich gar nichts. Das Gift wird dann nicht freigesetzt.

Hättest Du sie zerkaut, würden wir hier von Dir nichts lesen, denn die Giftwirkung setzt recht schnell ein und dürfte durch neurologische Ausfälle das Stellen von Fragen auf diesem Portal verhindern.

In jedem Fall ist es kein Fehler, ärztliche Hilfe zu suchen.

Wenn Du bis jetzt nichts hast, ist alles ok und Dein Bruder hat Dich verkohlt. Wahrscheinlich hat er Granatapfelkerne genommen, die unbedenklich sind.

777Tabatha  24.08.2022, 19:46

Die Granatapfelkerne wären zu groß.

Melde Dich mal, wie es Dir geht - hast Du mit dem Arzt gesprochen?! Bist Du bei jemandem (erwachsenem!), der notfalls Hilfe rufen kann??

Hier wird geschrieben, dass schon bei 2 Kernen Maßnahmen notwendig seien: https://gizbonn.de/giftzentrale-bonn/pflanzen/eibe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viktoria1anonym
Beitragsersteller

Hallo, danke der Nachfrage!
ich bin mit meinen Eltern im Krankenhaus gewesen, da wir die Situation am Telefon schilderten. Ich habe mich mehrmals übergeben müssen, was gut war, da ich ja das Gift ausgespuckt habe und viel getrunken habe ich auch, zudem wurde eine Magen/Darmreinigung durchgeführt, wenn es so heißt😅?
War bis vor kurzem noch zur Überwachung dort gewesen.

myotis  27.10.2021, 03:40
@Viktoria1anonym

OK. Vielen Dank für's Update. Und gut dass wieder alles im Lot ist. - und Dein Bruder hat jetzt sicher auch was dazu gelernt, "praxisnäher" geht's ja kaum...

Hallo,

wie geht es dir denn jetzt? Was haben die Ärzte von der 116 117 gesagt und wurde deine Leber getestet?

Ich hoffe echt, dir ist nichts passiert. :(

LG

Viktoria1anonym
Beitragsersteller

Hallo, danke der Nachfrage!

ich bin mit meinen Eltern im Krankenhaus gewesen, da wir die Situation am Telefon schilderten. Ich habe mich mehrmals übergeben müssen, was gut war, da ich ja das Gift ausgespuckt habe und viel getrunken habe ich auch, zudem wurde eine Magen/Darmreinigung durchgeführt, wenn es so heißt😅?

War bis vor kurzem noch zur Überwachung dort gewesen.