Kennzeichenmitnahme beim Ummelden des Fahrzeugs - Kennzeichen einfach abnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die kennzeichen behalten willst, muss du die kennzeichen nicht mitbringen. sonst kannst du ja einen zettel in die windschutzscheibe legen, dass du die kennzeichen zwecks ummeldung des fahrzeugs bei deiner kfz-zulassungsbehörde vorlegen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wiesel1978  16.01.2022, 09:54

Die Kennzeichen müssen doch beklebt werden?

Jakob1  16.01.2022, 09:55
@Wiesel1978

wenn das fahrzeug zugelassen ist, sind doch schon plaketten drauf.

Wiesel1978  16.01.2022, 09:57
@Jakob1

Wenn er aber von Hamburg nach München zieht muss die Stadtplakette geändert werden. Bzw den Wagen bspw in Köln erworben hat.

Jakob1  16.01.2022, 10:32
@Wiesel1978

nein das stimmt nicht, arbeite bei einer kfz-zulassungsbehörde. wenn die kennzeichen bleiben, müssen sie nicht vorgelegt werden, die plaketten bon hamburg behalten ihr gültigkeit

Wiesel1978  16.01.2022, 10:57
@Jakob1

Ah, danke für die Info. Ich würde Dich nun gerne als Communityexperte vorschlagen. Solche Dinge aus erster Hand zu erfahren ist mehr als hilfreich!

Ich würde das Kennzeichen auf einen DIN A4 Zettel schreiben mit dem Hinweis "Kennzeichen bei der Zulassungsstelle zum Ummelden" + Handynummer und gut sichtbar in die Windschutzscheibe legen.

Und auch nichts anderes machen als NUR zur Zulassungsstelle (also nicht noch fix zum Bäcker für ne Laugenstange oder so) und zurück.

fahr mit dem Auto zur Zulassungsstelle

korton3
Fragesteller

Hatte ich eh vor, aber auch da stellt sich ja das gleiche Problem / die gleiche Frage, wenn ich die Nummernschilder nach dem Parken abnehme

peterobm  16.01.2022, 09:52
@korton3

wieso? es gibt Parkplätze bei der Zulassungsstelle -

wo ist dein Problem?

du bist da nicht der Erste

korton3
Fragesteller
@peterobm

Na, die Info mit den Parkplätzen bei der Zulassungsstelle ist jetzt aber neu ;)

Hi, ich hatte mich damals ins Parkhaus gestellt.

Aber das mit dem Zettel schreiben ist auch ne gute Idee.