Kennzeichen verbeult?

4 Antworten

Ja, das hatte ich auch mal in der Familie. Da war das Nummernschild nur leicht verbeult.

Und auf der Bühne hat man gesehen das Befestigungspunkte der Stoßstange ab oder verbogen waren.

Da war der Schaden dann doch etwas höher.

Ich würde mich da auf gar keine Summe einlassen sondern ganz normal die Daten austauschen.

So ein Kennzeichen kostet vielleicht 30€.

Von einem Verkehrsunfall spricht man übrigens erst ab einem Schaden von 50€.

Allerdings bin ich kein Anwalt oder ähnliches, weshalb mein Rat ist, die Polizei zu rufen, die werden dir zwar sagen, dass du wegfahren kannst und wenn es einen Schaden am anderen Fahrzeug gibt, würde sich der Halter melden. Die kümmern sich dann auch um den Kontaktdaten-Austausch.

Dann hast du jetzt zwar etwas nerverei, bist jedoch auf der Sicheren Seite.

Unerlaubtes entfernen vom Unfallort (§142 StGB) ist eine Straftat und wird (zu recht) streng bestraft.
Das kann dich den Führerschein kosten, du bist dann Vorbestraft und darfst noch ordentlich Strafe zahlen.

Außerdem ist es so, dass dein Unfallgegner in solch einem Fall auf seinem Schaden sitzen bleibt.

snaptropper
Beitragsersteller

Nein ich habe mit den Halter gesprochen Fahrerflucht aufgarkeinen Fall

TheExpert13  30.09.2020, 21:54
@snaptropper

Dann ist alles gut. Da wird nicht viel bei rum kommen, sofern es wirklich nur das Kennzeichen war.

snaptropper
Beitragsersteller
@TheExpert13

Er meinte das Kennzeichen 30€ kostet da ist nur eine kleine Beule was man raus hauen kann er meinte 20€ wären Okey

Crush4r  30.09.2020, 22:08
@snaptropper

Dann ist es damit erledigt. Solange er kein Arsch ist und sich nicht dich noch andere Sachen zahlen lassen will

Er wäre gut beraten zu prüfen, ob das noch mehr zu Bruch ging, das ist keineswegs sicher, dass nur das Kennzeichen was abbekommen hat.

Wenn ich du wäre, würde ich ihm jetzt nicht auf die Nase binden und einfach warten, was er haben will.

Unter deiner Selbstbeteiligung der Haftpflicht brauchst du deine Versicherung gar nicht fragen, da du aber auch hochgestuft würdest, kannst du alles direkt bezahlen, was 500€ über deiner Selbstbeteiligung liegt.

Das Kennzeichen ist aber nicht viel Wert, meins hat 19 Euro gekostet und da hatte ich zwei.

50 eher, wichtig ist, dass Du nich abhaust.

snaptropper
Beitragsersteller

Kennzeichen kosten neu schon 30€

snaptropper
Beitragsersteller

was 50€ niemals

AlbatrosL  30.09.2020, 21:48
@snaptropper

Es geht nicht nur um den Materialwert. Er muss auch zum Amt um eine neue Plakette draufmachen zu lassen. Und das kostet Zeit.