Kennzeichen entsiegeln Bedeutung?

1 Antwort

Beim Entstempeln oder Entsiegeln wird die Stempelplakette, auch Siegelplakette genannt, entfernt.

Dann darf das Fahrzeug nicht mehr im Öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.

Die Entstempelung (Entsiegelung) kann durch den Außendienst des Straßenverkehrsamtes erfolgen oder aber auch, im Rahmen der Amtshilfe, durch die Polizei.

Dies geschieht z. B. nach Erlöschen der Haftpflichtversicherung.

Es ist dabei auch möglich, dass die Siegelplakette nicht entfernt, sondern mit einem großen, roten Aufkleber überklebt wird.

Wer ein Fahrzeug abmeldet, muss die Siegelplakette selber entfernen, jedoch erst nach Aufforderung durch den Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes - deshalb auf keinen Fall mit bereits entstempelten KFZ-Kennzeichen zum Straßenverkehrsamt gehen/fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"