Was bedeutet dieses Kennzeichen mit f am Ende?

3 Antworten

Das Ausfuhrkennzeichen (auch: Exportkennzeichen oder Zollkennzeichen) ist ein amtliches Kfz-Kennzeichen für Fahrzeuge, welche sich mit eigenem Antrieb fortbewegen können und ausgeführt (exportiert) werden sollen. Das Aussehen und der Aufbau der Kennzeichen unterscheidet sich meist von gewöhnlichen Nummernschildern.

Ausfuhrkennzeichen werden von den zuständigen Kfz-Zulassungsstellen nur für Fahrzeuge mit gültiger Prüfplakette (§ 29 StVZO) ausgestellt (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. b) FZV).

Außerdem muss für die Zulassung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. a) FZV eine gültige Versicherungspolice vorgelegt werden (nur Haftpflichtversicherung möglich, ist mit grünem Versicherungsschein international gültig, bis auf Staaten, die die grüne Karte nicht anerkennen).Quelle: Wikipedia

ABER: Dem Kennzeichen auf deinem Foto fehlt der rote Bereich ganz am rechten Rand des Kennzeichens, in dem Feld steht, wie lange dieses Kennzeichen gültig ist. Daher alle Angaben unter Vorbehalt

DodgeRT  07.08.2024, 07:02

ausfuhr/exportkennzeichen sind vom aufbau ganz anders.

es fehlt der rote rand, es fehlt der zeitraum und links ist der blaue rand zuviel.

AthenaVER  07.08.2024, 08:12
@DodgeRT

Hast du meine Antwort GELESEN, genau das habe ich unter vermerkt.

DodgeRT  07.08.2024, 08:55
@AthenaVER

und ich hab den vorbehalt damit bestätigt (oder entkräfted?). ist kein ausfuhrkennzeichen.

Hi, mir wäre nicht bekannt, dass es Kennzeichen mit F am Ende gibt.

Aber schau Dir mal das fleckige am Ende des Kennzeichens an. Das sieht aus, wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert. Und das sogar ziemlich schlecht.

ich wüsste kein kennzeichen welches ein F am ende hat. und es gibt auch kein sonderkennzeichen welches aussieht wie ein normales, außer dass hinten noch ein buchstabe ist. alle anderen (export, händler, kurzzeit) haben andere farben, n datum usw drauf.

spontan würde ich sagen.... des isn joke. da hat einfach einer von nem elektro-fahrzeug (also mit nem E hinten) den unteren strich abgeklebt, weiß angemalt oder im bild verändert.