Kennzeichen bekommen bevor versicherung abgeschlossen, geht das?

5 Antworten

Leider nein - aber wie alt bzw. jung bist du denn???

Wie Fahrprüfung und Begleitetes Fahren ist auch die Anmeldung eines Autos in Deutschland für Minderjährige ab 17 möglich. Wer vor dem 18. Geburtstag ein Auto zulassen will, benötigt allerdings die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten und muss deren Ausweise bei der Anmeldung auf der Behörde vorlegen...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  19.07.2024, 17:20

Ist es möglich, dass ich das Kennzeichen schon bekomme, bevor die vertragszeit von der Versicherung beginnt? Also, dass ich die Versicherung abschließe, diese aber erst ab Ende August beginnt, sodass ich das Kennzeichen abholen kann...

Leider nein :-((

Du kannst jederzeit einen Kfz-Versich.vertrag vorzeitig beginnen lassen (z.B. Vertragsbeginn zum 1.7.2024 wegen einer Besserstufung zum 1.1.2025), jedoch niemals den Beginn der Versich. nach dem Zulassungstag wählen wie von dir geplant!

wattdennnu2  19.07.2024, 17:20
und mein bike jetzt schon abholbereit ist

Weder zum Abschluß einer Kfz-Versicherung noch zur Anmeldung eines Kfz benötigt man eine Fahrerlaubnis. Aber zur Anmeldung benötigt man eine Bestätigung der Versicherung.

Also, dass ich die Versicherung abschließe, diese aber erst ab Ende August beginnt, sodass ich das Kennzeichen abholen kann und mein Vater sie für mich nachhause fahren kann.

Du kannst doch schon jetzt ein Kennzeichen reservieren lassen und einen Termin in der Zulassungstelle für Ende August vereinbaren. Welches Problem siehst du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

siola55  19.07.2024, 16:49

die Noch-Nicht-Volljährigkeit wäre ein großes Problem... :-((

wattdennnu2  19.07.2024, 16:52
@siola55

Nein. Der Vater kann diese Dinge erledigen. Er soll das Moped ja ohnehin nach Hause fahren.

siola55  19.07.2024, 16:55
@siola55
Wie Fahrprüfung und Begleitetes Fahren ist auch die Anmeldung eines Autos in Deutschland für Minderjährige ab 17 möglich. Wer vor dem 18. Geburtstag ein Auto zulassen will, benötigt allerdings die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten und muss deren Ausweise bei der Anmeldung auf der Behörde vorlegen.
siola55  19.07.2024, 17:37
@wattdennnu2

Du weißt doch noch gar nicht wie jung bzw. alt der Fragesteller ist...

Wozu soll das gut sein, dass du schon mal ein paar Runden ohne Fahrerlaubnis drehen kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Nein, das klappt natürlich nicht.

Dein Vater kann das bike aber zb im Transporter nach Hause holen.