Kennt wer Beispiele eher gesagt eine Arbeit/Beruf für jede einzelne Lohnform?

1 Antwort

Zeitlohn: der übliche Arbeitslohn, den die allermeisten Arbeitnehmer bekommen, zum Beispiel wenn im Vetrag eine bestimmte Wochen- oder Monatsarbeitszeit festgschrieben ist. Bei mir sind es 40 Stunden in der Woche.

Prämienlohn: ein Zusatz zum Zeitlohn. Zum Beispiel Bankberater, die für jede verkaufte Versicherung oder jeden Konto- oder sonstigen Vertragsabschluss zusätzliches Geld bekommen.

Akkordlohn: Nicht mehr üblich. Manche Arbeiter an Fließbändern werden nach Stückzahl bezahlt.

Leistungslohn ist der Überbegriff für alle Lohnarten, die nach Leistung bzw. Stückzahlen bezahlt werden.

DieserNutzer913
Beitragsersteller

Hey vielen Dank für deinen Kommentar es hat mir weiter geholfen! 😊