Lohnform der Lehrer und warum diese Lohnform?

3 Antworten

Ich nehme mal an Du meinst die Beamtenbesoldung? Der Beamte steht in einem "Dienst- und Treueverhältnis" zum Staat, d.h. er leistet was er kann und wird dafür vom Staat (bzw. Bundesland) quasi "alimentiert". "Leistung" und "Entlohnung" sind voneinander entkoppelt. Es existieren Privilegien wie z.B. die "Unkündbarkeit", dafür kann er jedoch für bestimmte Delikte härter oder eben doppelt bestraft werden, darf nicht streiken usw. Historisch hat der preußische König Friedrich Wilhelm I den Status seiner Soldaten auf seine Staatsdiener übertragen, daher werden Beamte ja auch "besoldet". Hier findest Du mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beamtentum

Welche LEERER oder Lehrer ?

Die ersten haben Tariflohn für Entsorgungsbetriebe , die anderen sind oft im öffentlichen Dienst als Angestellte oder beamtete Mitarbeiter .

selten lohn , meistens gehalt im öffentlichen dienst .