Kennt sich jemand mit Wirtschaft etwas aus?

7 Antworten

Wenn du dich wirklich in den Dingen weiterbilden willst, dann empfiehlt es sich nicht nur das Wissen anzueignen, sondern auch zu handeln.

Als erster brauchst du etwas Grundlagenwissen, das kannst du ja an einem Tag durchgehen.

Danach Feuer frei. Informier dich über Aktien, P2P Krediten, Anleihen, Immobilien, etc etc. Und fang an Mini Beträge zu investieren. Nicht mit der Absicht unbedingt Geld damit zu machen, sondern zu lernen! Es gibt nichts wichtigeres als die Praxis.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen ganz viel zu lesen - am Besten verschiedene Sachen und Autoren, da es gut ist sich verschiedene Sichtweisen anzusehen. Ich habe beispielsweise Marx gelesen und auch ein Buch von Henry Hazlitt, was mir beides sehr viel gebracht hat.

Zur Finanzwirtschaft, da dich das mehr zu interessieren scheint: Ich habe ein sehr gutes Buch übers Finanzkapital gelesen, nämlich 'Finanzkapital' von Lucas Zeise. War sehr übersichtlich, gut erklärt und trotzdem umfangreich, kann ich sehr empfehlen.

Wenn dich Geld interessiert, würde ich dir wärmstens empfehlen, Marx' Analyse zum Geld zu lesen, die du im Kapital findest (am Besten liest du dazu mal eine Einführung oder Zusammenfassung)

Ansonsten suche ich selber noch nach guten Buchempfehlungen:) Geh einfach mal in die nächstbeste Bibliothek/Buchhandlung zur Wirtschaftsabteilung und sieh, was dich so anspricht!

Geh in Deine Stadtbücherei und lass Dich dort beraten.

Es gibt eine Unmenge von Büchern zu dem Thema, auch für Anfänger oder "für dummies".

Die Frage ist zu umfangreich, als dass sie hier beantwortet werden könnte.

Die Bundesbank bringt Monatsberichte die sind teilweise informativ.

Dann trading economics.com für das Grundlagenwissen.

Und Comdirect. Informer für das Anlagegeschehen.

Zeitungswissen auf Plausibilität prüfen.

Das machst 3 Jahre dann kannst mit Aktien spekulieren.

derlebensretter
Beitragsersteller

echt, man braucht 3 Jahre bis man Aktien holen sollte? Aber kann einen nicht auch eine Bank zb beraten(die hat ja das Wissen)?

Du interessiert dich anscheinend v.a. für Finanzwirtschaft. Dazu sollte einmal wissen was Geld ist, wie es entsteht, und vieles mehr dazu.

Wertpapiere haben einige Kennzahlen, die man verstehen sollte bevor man investiert, und dazu sollte man mMn. die Mathematik und mehr dahinter begreifen. Sich das alles selbst beizubringen erfordert vermutlich sehr viel Zeit.

Es gibt sicher etliche Bücher a la "Anlegen für Anfänger" (=fiktiver Titel), die diverse Anlagemöglichkeiten erklären. Da wirst du aber in keinem seriösen Buch konkrete Anlagestrategien finden (außer vielleicht "setze nicht alles auf ein Pferd"). Solche Bücher sind aber vermutlich trotzdem ein guter Anfang.