Kennt sich jemand mit Sepiahaltung aus?

3 Antworten

Du solltest dich zuerst einmal mit der Meerwasseraquaristik vertraut machen. Für die Haltung von Sepia bandensis brauchst du mind. ein 150 l AQ - mitsamt der gesamten teuren Meerwasser-Technik.

Die Erstellung eines Meerwasser-AQ ist noch sehr viel aufwändiger und komplizierter als ein Süßwasser-AQ. Es ist nicht damit getan, einem normalen Süßwasser-AQ einfach Salz hinzuzufügen.

Also solltest du dir zuerst einmal viele gute Bücher über die Meerwasser-Aquaristik besorgen und gründlich durcharbeiten.

Und bis ein Salzwasser-AQ mal läuft, so dass die ersten Tiere einziehen können, dauert es ca. 6 Monate.

Gutes Gelingen

Daniela

eggenberg1  11.10.2015, 22:40

aus  der  traum :-)

Was soll denn noch ins Becken ? Nur die ?

Temperatur 24-26°C optimal , aber wie bei allen Riffaquarien sind die Grenzwerte 22-30°C ... 35-40 gramm Salz ... Ich würde sie so ab 100-150 Litern empfehlen

Bevor du dir aber über die Tiere Gedanken machst , solltest du dich erst mal generell mit Meerwasser auseinander setzen und dir 1-2 Bücher dazu kaufen

Diese Tiere fressen oft auch nur Lebendfutter , also muss im Aquarium genug zu finden sein oder aber du musst ständig welches kaufen

Habe mal in einem Forum die Diskussion über die Haltung von Tintenfischen im Aquarium gelesen. Der Halter hat auf mich den Eindruck gemacht als wisse er wovon er spricht. Die Becken waren auch nicht so groß wie man zuerst vermuten könnte. Ich gucke mal ob ich es wieder finde..