Schnecken im Aquarium?

3 Antworten

holl dir in der Zoo Handlung 2 oder 3 Raubturm Deckelschnecken dann ist binnen weniger Wochen schluß mit diesen unützen Viechern

Satiharuu  09.08.2024, 12:17

Die Schnecken sind wahre Schätze. Würde ein Fisch in meinem Becken verenden (was ich wohl bei den Pflanzen nicht zwingend sofort merken würde), ich könnte ihn einfach drin lassen, müsste mir keine Sorgen um einen Nitritanstieg machen. Sie sind gepanzerte Helden hier

Pialesb29  14.08.2024, 21:28
@Satiharuu

Machen Raubturmdeckelschnecken auch nur mit den Unterschied das die sich nicht unkontrolliert vermehren...

Satiharuu  15.08.2024, 01:19
@Pialesb29

Aber fressen sie auch Detritus?

Kontrolle brauch ich nicht, einfach das Ökosystem muss rund laufen

Norina1603  09.08.2024, 12:15
dann ist binnen weniger Wochen schluß mit diesen unützen Viechern

Unnütz? So etwas kann nur einer schreiben, der von Aquaristik wenig/keine Ahnung hat! Es gibt selten ein Becken ohne Schnecken, denn die gehören dazu wie die Wurst zum Brot!

1 und 3 sind die selbe Art der Posthornschnecken, 2 sind die Blasenschnecken. Klar hat jede Art etwas unterschiedliche Eigenschaften, die Blasenschnecken gehören hier zu der Art mit der schnellsten Vermehrung. Erfahrungsgemäß kann die Art über die Posthornschnecken dominieren und sie durch die Konkurrenz "aussterben" lassen.

Ich persönlich würde wenn dir die Posthornschnecken wie mir auch besser gefallen die Blasenschnecken entfernen um es bei einer Art zu belassen

Wenn dir die Abwechslung beide Arten zu haben gefällt lass es einfach so

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

1: Posthornschnecke
2: Blasenschnecke
3: Auch Posthornschnecke
Alle sind ziemlich nützlich, die Fressen deine Algen und tote pflanzen weg, also wie Putzkräfte. Wenn du irgendwann mal mehr Schnecken als Kies siehst, solltest du welche rausschmeißen, ansonsten harmlos und meiner meinung nach eine schöne addition fürs Aquarium!

Woher ich das weiß:Hobby