Zeichen für Silberpunzen?

Hallo Freunde,

hier das Foto von den Punzen.

Fliegercharly82

raubkatze  17.03.2022, 10:52

Mit guten Fotos wäre es besser zu beantworten...

Fliegercharly82
Beitragsersteller

wenn ich rechts auf das Zeichen "Tt" anklicke erscheint kein Symbol für Fotos/Bilder.

Was muss ich machen, dass das Bildsymbol erscheint?

Vielen Dank für die Antwort.

Fliegercharly82

2 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

danke erstmal für das super Foto.

Die Stempel sind alle keine

Silberstempel/Silberpunzen.

TW ist die Signatur des Herstellers,

bzw. das Entwerfermonogramm:

von Thomas White (England).

Thomas White war aktiv in den Jahren 1872-1891 in Sheffield, seine Silbermanufaktur befand sich in der Westfield Terrace 21. Seine eingetragene Punze hatte die Form eines abstrakten Eichhörnchens bzw. Hamsters neben einer Pyramide. In der relativ kurzen Zeit sind zahlreiche reich verzierte Silberobjekte entstanden, die eine hohe handwerkliche Qualität aufweisen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Thomas White was married to Mary Bush, he was born 1796 and Mary was born 1791!! They lived in Hanover Street, in Sheffield. He was born in Brassington Derbyshire. His son William was a silver manufacturer and produced many beautiful and carved items from teapots to pocket knives ( of which I own!)

Thomas is part of a family rumour that we are related to the WHITES who used that alias when infact they were part of the Macgregor clan who were being chased in Scotland. We are supposed to be related to Rob Roy Macgregor and I have a photograph of William White, Thomas's son, in full kilt regalia, taken as a daguerro photograph in Glasgow, back in about 1850. I have many photographs of them including one of William White and Henderson and his wife who were in business together and had the trade make WW over JH as their silver mark.

https://www.sheffieldhistory.co.uk/forums/topic/9480-thomas-white/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Zahl 3087 ist die Model-Nummer.

.

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Fliegercharly82
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Information. Kann man einen Silbergehalt aus den restlichen Punzen erkennen oder ableiten?

Vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße

Fliegercharly82

Frageritikum  18.03.2022, 13:36
@Fliegercharly82

Sehr gerne 😊

Nein, tut mir leid, aber das sind alles keine Silberpunzen.
Das Metall wird höchstwahrscheinlich
Neusilber sein.
Das ist eine Legierung aus: Kupfer, Nickel + Zink.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber

lG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Margita1881  18.03.2022, 13:51
@Frageritikum

Das Metall wird höchstwahrscheinlich Neusilber sein.

Ist es höchstwahrscheinlich nicht !

Frageritikum  18.03.2022, 13:57
@Fliegercharly82

Nach einer Versilberung sieht es leider auch nicht aus. Das kann ich als Goldschmiedin sehr gut beurteilen.

Oder hast du vorhandene schwarze Oxidation (Patina) entfernt?

Wenn das Teil versilbert wäre, wären die Vertiefungen in den Punzen schwarz.

LG 🙋🏻‍♀️✌️🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Hallo Fliegercharly82,

von ungenauen (Adler?, Tulpe?)) Punzenbeschreibungen halte ich gar nichts; bitte lade gute Nahfotos davon auf; genauso ein Gesamtfoto der Karaffe.

THOMAS WHITE, Sheffield, Punze:

Bild zum Beitrag

 - (Zeichen, Antiquitäten, Antik)

Fliegercharly82
Beitragsersteller
Hallo Margita,

Bitte teile mir mit, wie ich ein Foto von den Punzen in die Antwort integrieren kann. Ich finde keinen diesbezüglichen Hinweis.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort.
Beste Grüße
Fliegercharly82
Margita1881  17.03.2022, 16:20
@Fliegercharly82

Bei Deiner Frage

Ganz rechts, bei den 3 grauen Punkte auf Frage bearbeiten. gehen und Fotos hochladen

Margita1881  18.03.2022, 08:47
@Margita1881

Guten Morgen Fliegercharly82,

Dankek für das sehr gute Foto.

Dein antikes Karaffengestell stammt aus England.

Es handelt sich um den Silberschmied THOMAS WHITE, Sheffield, aktiv von 1872 bis 1891.

Es existieren verschiedene Marken von ihm, u.a. die zweite Punze: ein Eichhörnchen (nicht Adler).

Zusammengefasst: Ein versilbertes, antikes Karaffengestell aus England aus dem 19. Jahrhundert

Ich lade in meiner Antwort den Fotonachweis hoch.

Fliegercharly82
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen Dank für die rasche Antwort. Schade "nur Versilbert". Ich dachte dass es voll Silber ist. Aber das es doch ein Antiquariat ist freut mich sehr und ich hoffe, dass es zur Wertsteigerung beiträgt.

Beste Grüße

Fliegercharly82

Margita1881  18.03.2022, 13:46
@Fliegercharly82

Sehr gerne Fliegercharly82,

sehr gerne und freut mich, dass Du erkannt hast, dass ich den Silberschmied zuerst nannte *zwinker*

In England wird für Sterlingsilber der laufende Löwe gepunzt; dieser Stempel ist bei Deinem Karaffenständer ja nicht vorhanden.

Der Wert ist entsprechend hoch bei so einem alten Objekt.

Lieben Gruss zurück,

Margita