Kennt sich jemand mit der Benutzung einer Menstruationstasse in Verbindung mit der Kupferkette aus?
Guten Morgen,
ich bin Gynefix-Trägerin und wollte mir noch etwas gutes tun und somit auf Tampons verzichten. Ich habe keine Lust mehr mein Scheidenmileu zu verschlechtern oder ein Toxisches Schock Syndrom zu riskieren.
Daher bin ich auf die Menstruationstasse gestoßen. Auf einer der vielen Hersteller-Websites habe ich dann gelesen, dass es von Vorteil wäre den Faden zu kürzen. Habe aber schon einige negative Beiträge über das Kürzen des Fadens gelesen - vorallem da er mich jetzt so wie er ist nicht stört.
Daraufhin habe ich also in meiner Frauenarztpraxis angerufen und musste mit Verwunderung feststellen, dass die Mens-Tasse den Arzthelferinnen dort kein Begriff ist...
Nun muss ich also hier nach Erfahrungsberichten fragen. Am besten mit ungekürzten Faden!
- Wie handhabt ihr das mit der Mens-Tasse in Verbindung mit der Gynefix Kupferkette, oder einer Hormon-/Kupferspirale (haben ja schließlich auch Fäden)?
- Ist euer Faden extra gekürzt worden oder lang geblieben?
- Gibt es etwas speziell zu beachten?
- MUSS ich den Faden kürzen lassen?
(habe gelesen der Faden muss sich in der Tasse befinden und darf sich nicht irgenwie einklemmen.. aber ich meine ich seh da ja nüschd :D wie krieg ich das denn raus Oô)
2 Antworten
Hallo,
Ich habe die Mens Tasse mit der Kupferspirale benutzt, in den Ersten Monaten ist es gut gegangen doch nun habe ich die Spirale dadurch vermutlich verrutscht. Kürzen musst du den Faden dazu eigentlich nicht. Nur etwas vorsichtig sein :)
Liebe Grüße
Ich hab zwar keine spirale oder sowas aber ich würde die Tasse ganz normal anwenden. Was soll den passieren, wenn der Faden nicht exakt in der Tasse drin ist? Der müsste ja schon ziemlich dick sein, damit der Unterdruck gestört wird.
Man könnte am Faden ziehen oder wenn er sich verklemmt soll das wohl auch nicht so gut sein.
Der Unterdruck ist da nicht das Problem - der ist zu gering.
ansonsten frag doch deinen FA direkt. Der muss es wissen
>.> habe ich schon. sie schaute mich etwas überfragt an und meinte nur ja geht schon. Darauf will ich mich nicht verlassen.
S. Fragetext - die haben wohl eher keine Ahnung was das ist.
aber du kannst doch einigermaßen fühlen wie lang er ist. wenn er nur 1-2 cm rausguckt, kann sich nichts verklemmen
Ja ich kann ihn spüren allerdings habe ich das noch nie so genau gemacht nach dem Motto "wie lang ist er denn nun" sondern meist nur die spitze ertastet. Kann ich mal gucken... Hab eben trotzdem etwas Angst das ich da was falsch mache ^^
Okay.. naja wenn der Faden nicht so lang ist, sollte es ja kein problem sein.
"nicht so lang" ist aber auch keine verlässliche Angabe. Ich sehe ihn ja nicht verstehst du. Leider
ansonsten frag doch deinen FA direkt. Der muss es wissen