Kennt sich jemand damit aus, ist es Antik? Da ist leider keine Seriennummer vorhanden?

3 Antworten

Ja, diese Nähmaschine ist antik. Schätze, daß sie so ungefähr 1910 entstanden ist.

Ist sie noch vollständig und funktioniert einwandfrei? Dann hast Du nicht nur ein antikes Teil, sondern auch noch ein Schönes dazu.

Falls Du sie verkaufen möchtest, solltest Du Dir den Markt dafür ansehen. Kannst Du googlen. Dann wirst Du sehen, was für einen Preis Du dafür ansetzen kann. Um die 200 schätze ich mal.

Es handelt sich um eine alte Singer-Nähmaschine, Baujahr zwischen 1900 und 1920.

Wenn sie noch funktionsfähig ist, hat sie sogar einen gewissen Wert.

Das ist eine Singer Modell 15 (Vermutlich 15K, K =hergestellt in Schottland). Das leider stark abgenutzte Dekor heißt Memphis Sphinx.

Du zeigst sie uns von der Rückseite, sonst könnten wir die Seriennummer sehen. Sie befindet sich auf der Platte vor dem Sockel des Arms, nur auf der gegenüberliegenden Seite und wird daher auf dem Foto verdeckt.

Sie stammt eher aus den 1920er Jahren und anders als hier behauptet wurde, habe ich noch nie eine alte Nähmaschine ohne Seriennummer gesehen, egal von welchem Hersteller und auch deutlich deutlich älter (Ausnahme Kinderspielzeug).

Die Wertangaben hier sind arg überambitioniert. Gerade Tischmaschinen sind schwer verkäuflich, sind sie ungewartet wie hier und haben deutliche Nutzungsspuren, sprechen wir da eher von symbolischen Preisen im zweistelligen Bereich. Das kommt aber auch immer auf dem Standort an. In der Großstadt etwas mehr als auf dem Land.

Das "silberne Teil", das oben aufgesteckt ist, ist eine Spulenkapsel und die passt in diesem Fall auch in diese Maschine.

Fraganti  27.03.2022, 14:40

Die Spulenkapsel gehört natürlich nicht dort oben hin, sondern unter die silberne Klappe in der Platte. Es kann sein, dass dort schon eine ist. Wenn man oft mit verschiedenen Garnstärken arbeitet, muss man dann nicht immer die Unterfadenspannung neu einstellen, sondern nimmt die bereits auf andere Garnstärken eingestellte, 2. Spulenkapsel.