Kennt sich hier jemand mit Walnussbäumen aus?

Walnüsse - (Biologie, Garten, Baum) Die Nüsse bleiben am Baum :-( - (Biologie, Garten, Baum)

6 Antworten

Sieht man an der Rinde äußerliche Beschädigungen? Hat die Rinde vielleicht schwarze tiefe Stellen, oder fällt die dort sonst irgendetwas auf? Unser Walnussbaum hatte auch schon mal solche Phasen in denen es ihm "nicht gut ging". Wenn du äußerliche Schäden wahrnimmst und der Baum dir sehr wichtig ist, solltest du einen Baumdoktor kontaktieren...

sanne172
Beitragsersteller

Nein, äußerlich ist der Baum völlig in Ordnung.

Ich wohne in Thüringen.Jedes Jahr bisher eine sehr gute Walnuss.-und Haselnuss Ernte.Dieses Jahr bei mir und Nachbar sehr gute Walnussernte,aber die Haselnüsse alle hinüber(von 20 eine genießbar).Ich denke liegt am Wetter.Betrfft auch Obst,Gemüse usw. im Keller.Also abwarten bis nächstes Jahr.Anbei:Die Haselnüsse sind nicht von irgendwelchen Ungeziefer befallen.

sanne172
Beitragsersteller

Danke - das Wetter wäre natürlich die einfachste Lösung :-)

Erntezeit - schöne Zeit! So sollte es eigentlich sein, doch was ist in diesem Jahr mit den Wallnüssen passiert? Sie sind ganz schwarz und teilweise auch regelrecht matschig. Der viele Regen in diesem Sommer hat die Ausbreitung der zwei wichtigsten Krankheitserreger an Walnussbäumen begünstigt: des Bakteriums Pseudomonas juglandis und des Pilzes Marssonina juglandis.

http://www.ksta.de/html/artikel/1218660559168.shtml

Hallo, ich finde, die Walnussbäume haben in diesem Jahr sehr unter der feuchten Witterung gelitten. Als sie richtig reifen sollten, war Regenzeit. Ich würde für das nächste Jahr den Baum etwas auslichten, damit der Austrieb neuer Fruchtstände angeregt wird und vielleicht mehr Luft und Sonne ran kann. Ich wünsche dir für 2012 eine gute Nussernte und alles Gute.

sanne172
Beitragsersteller

Der Baum ist erst letztes Jahr beschnitten worden, aber vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche :-)

am alter liegts nicht.

meine eltern haben einen,der war schon groß,als mein vater ein kind war

(er ist 87 jahre alt)

und die nüsse sind ok

sanne172
Beitragsersteller

Danke :-)