Kennt man Vorfahren von Ameisen?

2 Antworten

Die Ameisen (Formicidae) sind eine stammesgeschichtlich recht junge Gruppe der Insekten und traten wohl erst in der Kreidezeit auf. Die ältesten Fossilien, die man sicher den Ameisen zuordnen kann, sind etwa 100 Mio. Jahre alt und in Bernstein eingeschlossen. Möglicherweise sind die Ameisen aber etwas älter, darauf lassen jedenfalls Datierungen mit Hilfe der molekularen Uhr schließen. Demnach sind die Ameisen wohl etwa 130 Mio., vielleicht auch 168 Mio. Jahre alt.

Eng verwandt sind die Ameisen mit den Faltenwespen (Vespidae) und Dolchwespen (Scoliidae). Ihre genaue Herkunft ist aber noch ungeklärt. Man kann aber davon ausgehen, dass die Ameisen sich aus geflügelten, wespenähnlichen und wahrscheinlich staatenbildenden Hautflüglern entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig