Zu viele ameisen im fomicarium? Was soll ich machen mein formicarium ist überfüllt mit der ameisen art messor barbarus soll ich ein teil davon frei lassen?

4 Antworten

Hey, ich habe vor mir in naher Zukunft auch eine messor barbarus Kolonie zuzulegen. Ich hatte jetzt vor, da ich nur begrenzten Platz habe und daher kein zweites Nest anschließen kann, ein paar Ameisen wenn sie Zuviele werden (so hart des jetzt auch klingt) einfach umzubringen. Man muss bedenken, dass Ameisen keine Individuen sind und sie nur leben um der Königin zu dienen

Hey,

Einfach mit Kochendem Wasser überkochen fertig ;) nein mal im ernst warum willst du sie frei lassen ? kauf dir eine zweite Plastik box für 1€ und schließ sie beide zusammen.

Mach auch noch ein Nest ;) dann hast du noch mehr Platz für sie am besten benutzt du Ytong das ist am einfachsten zu bearbeiten

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby

Um Gottes Willen nicht freilassen 😱

Über sowas denkt man immer nach bevor man sich ein Haustier,egal welches, anschafft.

Zwei Möglichkeiten: Du nimmst ein paar Euro in die Hand und besorgst ein größeres Nest oder du setzt ein Inserat in eines der unzähligen Ameisenforen und verkaufst die gesamte Kolonie.

Eine ausgewachsene Messor barbarus Kolonie zählt mehrere Tiere, das solltest du unbedingt bedenken.

Woher ich das weiß:Hobby

Fluemchen  09.10.2018, 17:58

zählt mehrere 1000 Tiere sollte das heißen

Nicht freilassen!

Entweder sie sterben, weil sie in den Mittelmeerraum gehören und nicht zu uns nach Mitteleuropa.

Oder sie vermehren sich hier, wo sie nicht hingehören und wir werden sie nicht mehr los.

https://www.wwf.de/themen-projekte/biologische-vielfalt/invasive-arten-gefahren-der-biologischen-einwanderung/

Danieldanny
Fragesteller

Okay aber wohin soll ich sie denn sonst tuhen?

Danieldanny
Fragesteller

Sie können sich auch nicht vermehren sie haben keine königin sie werden nur langsam immer weniger ameisen

Fluemchen  09.10.2018, 17:55

Wie sie haben keine Königin? Wie kann denn das Formicarium dann überfüllt sein? Und was verstehst du unter Überfüllt? Bei Ameisen geht's gerne mal eng her

Nilsfragtnach  10.06.2020, 11:41

Lass sie nicht frei

Baue oder kaufe ein größeres formicalium und ein größeres Nest es ist nicht gut wen die Ameisen getrennt werde weil wen die könnigin nicht mehr da ist ist die Colonie kaputt