Kennt jemand solche Animes?

2 Antworten

Meiner Recherche nach gäbe es da zum Beispiel:

  • »Anne no Nikki« [Anne Frank] – „Amsterdam am 12. Juni 1942. Anne feiert ihren 13. Geburtstag und beginnt in ihrem Tagebuch, das sie »Kitty« nennt, zu schreiben. In der Zeit, als sie sich zwei Jahre vor dem deutschen Militär versteckt, beginnt das junge Mädchen über ihre idealistischen Weltanschauungen, ihren Ambitionen, Ängste und über ihre erste Liebe Peter, zu schreiben.“ (Textquelle: aniSearch)
  • »Ashita no Kibou: Takae Tsuneo Monogatari« [Tsuneo Takae] – „Erzählt wird die Biographie des jungen Takae Tsuneo, der im Alter von 17 Jahren, bei seiner Arbeit als Installateur von Stromleitungen, einen schweren Stromschlag erleidet und beide Arme verliert. Doch auch dieser schwere Verlust hindert ihn nicht daran, anderen Menschen mit Behinderungen oder Amputationen zu helfen. Er widmet sein Leben der Poesie und Literatur und versucht täglich den Stift mit dem Mund zu halten und so zu schreiben. Schließlich bekommt er einen Job als Zeitungsreporter und lenkt seine Aufmerksamkeit dadurch auf andere Menschen mit Behinderungen und deren Umgang mit dieser Tatsache.“ (Textquelle: aniSearch)
  • »Eikou e no Spur: Igaya Chiharu Monogatari« [Chiharu Igaya] – „»Eikou e no Spur: Igaya Chiharu Monogatari« erzählt die Biographie des japanischen Skirennläufers Chiharu Igaya, der 1956 mit dem zweiten Platz im Slalom als erster Japaner überhaupt eine Medaille bei den Olympischen Winterspielen gewinnen konnte.“ (Textquelle: aniSearch)

Ansonsten könntest du auch hier mal schauen: https://www.anime-planet.com/anime/tags/biographies

Woher ich das weiß:Recherche

Die letzten Glühwürmchen

japan nachkriegszeit....weisenkinder und absolutes elend

dasGorg  25.10.2023, 15:52

sonst gibt es einige animee über nobunaga.....kriegsher in japan