Akame ga kill der Anime Anders als der Manga?

3 Antworten

Der Manga war halt noch nicht abgeschlossen. Als also die Anime Handlung die Manga Handlung überholt hat gab es eben keine Vorlage mehr, weshalb man sich eine eigene Handlung ausdenken musste.

Und mit welchem Recht nimmt sich der Anime raus die Geschichte zuverändern?

Entweder der Mangaka erlaubt es, dieser ist aber meist mit dem Manga beschäftigt und hat keine Zeit für Freigaben im Bezug auf den Anime. Daher wird der Mangaka meist von seinem Verlag vertreten und der Verlag kann dann bei Änderungen bezüglich der Handlung mit bestimmen.

NurDichA
Beitragsersteller

Achso, und filler reinbringen wäre bestimmt auch nicht toll.

Haruktora  08.02.2023, 20:18

Du hast dein Lieblingsbeispiel vergessen Chris. xD

Das Animes unteranderem für Werbezwecke gedreht werden, um die Verkaufzahlen für sie Vorlage anzuheizen.

ChrisCat1, UserMod Light  08.02.2023, 22:09
@Haruktora

Asche über mein Haupt, wie wie konnte ich das vergessen zu erwähnen. Ich werde es sofort nachholen. xD

Warum man sich bei einem Anime entscheidet eine abweichende Story zu haben als im Originalwerk kann verschiedene Gründe haben, ein möglicher Grund ist es damit die Leute die den Anime mochten sich anschließend das Originalwerk kaufen.
Häufig haben solche Anime die als Werbung gedacht sind dann auch noch ein offenes Ende. Bei »Akame ga Kill!« hat man sich aber immerhin dafür entschieden die Handlung im Anime abzuschließen.

Der Manga war zu Zeitpunkt nicht weiter da haben die dann ein anderes Ende angesetzt

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Ein Anime ist nur ein Medium genau wie ein Manga. Kurzum ein Anime an sich hat keine Rechte und "nimmt sich auch nichts heraus". Die Rechte liegen entweder bei einem Verlag oder einem Autor etc.

Wenn aus einem Manga ein Anime gemacht wird, sind aber meistens die Autoren und andere in irgendeiner Weise involviert oder geben zumindest ihre Erlaubnis, dass ihr Material verwendet werden darf. Ist ja bei Buchverfilmungen genauso. Und wieso sollte die Person die den Manga geschrieben hat nicht das Recht haben ihr Material zu verändern wie sie es will? Wenn ich der Autor bin kann ich mit meiner Geschichte machen was ich will. Wenn ich will das die Verfilmung etwas anders ist, habe ich das Recht dazu. Ob die Fans das nun gut oder schlecht findet ist was anderes.

Wieso Animes und Filme manchmal von der Vorlage abweichen kann viele Gründe haben aber es ist auch nicht immer ganz durchsichtig wieso.

Ein Grund kann bspw. Budget sein. Du hast einen sehr langen Manga, aber der Anime wird bspw. auf weniger Seasons ausgelegt und damit die Geschichte trotzdem fertig erzählt werden kann, wird halt abgeändert. Wird auch fast immer bei Büchern gemacht, bspw. bei Harry Potter wird in den Filmen extrem viel weggelassen und manche Dinge dann entsprechend abgeändert. Kann aber auch andersrum sein wie bspw. bei "der Hobbit", dort wurden aus einem relativ kurzen Buch 3 Filme rausgepresst. Da geht es dann halt um Geld.

Manchmal wird auch bisschen gestreckt oder Filler eingefügt, gerade wenn ein Anime zu sehr den Manga einholt, das merkt man deutlich in One Piece.

Bei Game of Thrones war es ja sogar so, dass die Bücher bis heute gar nicht fertig sind und somit basieren nur die ersten 5 Staffeln auf den Büchern, danach hat die Serie die Bücher also überholt und es musste sich ausgedacht werden wie es weitergeht.

Manchmal ist es aber auch einfach nicht nachvollziehbar. Gutes Beispiel dafür ist "The Witcher". Henry Cavill hat super in die Rolle gepasst er ist selber Witcher Fan es gab genug Source Material und die Leute haben es genau deswegen gefeiert und jetzt wirft man das alles über Bord, wechselt den Hauptdarsteller und will sich auch nichtmehr an Bücher etc. halten. Verstehen tut es keiner.