Kennt jemand ne art Fleischwurst ohne Schweinefleisch?

18 Antworten

Bevor Du eine andere Wurst kaufst, solltest Du sie vorher probieren, ob sie zu deinem Gericht paßt. Da die Geschmacksrichtungen für den Ersatz doch sehr unterschiedlich sind.

Hallo zusammen,

ich arbeite bei Ullrichs Putenhof. Die Puten für unsere Putenwurst ziehen wir selbst auf und schlachten diese auch selbst. Ebenso produzieren wir die Putenwurst selbst. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, unsere Putenwurst enthält nur 100% Putenfleisch und Putenspeck. Also alles 100% Pute. So auch unsere Fleischwurst oder unsere Jagdwurst aus Putenfleisch.

Das einzige was bei einer Putenfleischwurst generell nicht von der Pute stammt, ist die Hülle. Der Darm von der Pute ist dafür einfach zu klein. Jedoch ist das bei der Putenfleischwurst kein Problem. Denn für die Fleischwurst wird normalerweise ein Rinderdarm verwendet, so auch bei uns. Es ist also keinerlei Schwein enthalten und bis auf den Darm auch keine anderen tierischen Bestandteile (außer Pute natürlich :).

Wen es interessiert: http://ullrichs-putenhof.de/stuckwurst/12-putenfleischwurst-mild.html

Viele Grüße

Musst aber aufpassen, theoretisch kann in Putenflleischwurst auch Schwein enthalten sein. Da nur 40 Prozent aus Pute bestehen müssen. Also frag sicherheitshalber nochmal nach oder schau auf die Zutatenliste bei fertigverpackten Produkten. Auch auf den Darm musst du achten, ob das auch kein Schweinedarm ist.

Es gibt Rindwürstchen in Dosen oder Gläsern, wenn Dir das was hilft.

Ja, Geflügelfleischwurst; weiter: Pferd, Wild, Ziege, Lamm...