Kennt jemand mehr Ereignisse, wegen denen bestimmte Lieder nicht gespielt wurden?

6 Antworten

Also ich hatte bezüglich dem WTC eigendlich only Time von Enya im Hinterkopf. gehört habe ich mal, dass irgend ein Radiosender direkt nach dem Anschlag auf den Pabst gespielt haben soll "Im Leben im Leben geht manscher Schuss daneben"

ein ertfernerter Bekannter von mir, alledings bin ich nicht sicher ob das nicht so eine "Das war mir auch schon passiert Story" gewesen ist, soll angeblich nach dem an einer Unfallstelle sich zwei Trucker geschlagen haben, von Oliver Oniens Flying trouhg the Air gespielt haben.

für alle die etwas jünger sind: es gibt da einen Bud Spencer und Terrence Hill Film namens "Zwei Himmelunde auf dem Weg zur Hölle" in dem eine legendäre Szene zu sehen war, wo die Beiden sich vor einem Flugzeug geprügelt haben eben zu jemem Lied.

lg, Anna

Ich kenne ein anderes Beispiel in der soein reales Ereignis Auswikungen auf etwas völlig anderes hatte.

Als am 11 September der Anschlag auf das WTC war, sollte grade Das Spiel

Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 erscheinen.

Auf dem Cover sah man im Hintergrund die explodierenden Twin Towers,

aufgrund des Anschlags konnte man dieses Cover natürlich nicht mehr verwenden.

Der Release verschob sich um Monate

Chris1202  10.09.2023, 07:37

Bei der Serie „King of Queens“ hat man nach dem Anschlägen ebenfalls den Vorspann verändert, weil in einer Szene kurz das WTC zu sehen war.

Lied "Die Flut" von Peter Heppner/Joachim Witt

Kurz nach dem Sumatra-Andamanen-Beben im Indischen Ozean am 26. Dezember 2004 verbannten einige Radiostationen das Lied vorübergehend aus ihrer Rotation. Schätzungsweise starben durch das Beben und seine Folgen etwa 230.000 Menschen, davon allein in Indonesien rund 165.000. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos. Neben Die Flut wurden auch Titel wie Perfekte Welle von Juli oder auch Land unter von Herbert Grönemeyer vorübergehend aus dem Programm genommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Flut_(Lied)

Als der Tsunami war, war ich noch im alten Unternehmen, da hatte ich Kontakt mit einer Kundin die schreien, heulend fragte was wäre, da lief das Lied...

Letztes Jahr meinte ein Typ im Kampfsport Verein es sei unangebracht das Lied Moskau auf Feten zu spielen.