Kennt jemand gute Verkaufställe in Niedersachsen(Dressurpferde)?

2 Antworten

Ich habe festgestellt, dass es durchaus Sinn macht, seinen Trainer mit in die Pferdesuche einzubeziehen. Denn in der Regel haben die sehr gute Verbindungen zu Züchtern und Händlern und sind echt gut vernetzt. So manches Mal erspart einem das auch diese Ochsentour quer durch die Lande. Doch schlussendlich würde ich Pferdesuche nie lokal eingrenzen, denn für ein gutes Pferd kann man auch mal wirklich weit fahren - schließlich soll es einen ja auch möglichst viele Jahre begleiten und da lohnt es sich unter Umständen schon, auch mal weite Wege in Kauf zu nehmen. Klar fährt man, wenn man auf Pferdesuche ist, auch so manchen Kilometer, den man sich besser hätte sparen können, aber das weiß man vorher nie. Denn selbst wenn das Pferd alles wie versprochen und zugesichert zeigt und die Chemie dann aber absolut nicht passt, dann war der Weg trotzdem vergebens.

Unser Trainer hat mal gesagt, dass ihn der Gedanke irgendwann mal angefangen hat tierisch zu ärgern, wenn er mal wieder endlose Kilometer irgendwohin fuhr, auf der Suche nach einem Pferd und unter Umständen an zig Ställen vorbeigefahren ist, in denen DAS Pferd schlechthin gestanden hätte, von denen er aber nichts weiß. Und seit diesem Gedanken hat er zum Beispiel sein persönliches Netzwerk unheimlich ausgebaut, was uns schon so manches Mal zu Gute gekommen ist.

Wir haben schon einige Pferde angeschaut, die überhaupt nirgendwo in irgendwelchen Verkaufsseiten aufgetaucht sind, was auch preislich hier und da ein echter Vorteil ist. Natürlich ist mir klar, dass bei Käufen unser Trainer seinen Anteil abbekommen hat - aber seine Bemühungen müssen ja auch nicht charitativ sein. Dass jemand für seine Arbeit und seinen Zeitaufwand entlohnt wird, ist ja allerorten legitim, so auch in diesem Fall.

Und zusätzlich ist es ja auch ratsam, dass jemand, der weiß, wie man reitet und was man für ein Pferd braucht, ein geschultes Auge auf die Machbarkeit wirft und die Perspektiven im Auge hat. Unsere Tochter hat seit letztem Jahr ein Pferd, das wir ohne unseren Trainer nicht einmal angeschaut hätten, weil wir niemals gedacht haben, dass es unseren Kriterien entspräche und so wie es aussieht und so wie sich alles entwickelt, sind die beiden ein absolutes Power-Dream-Team.

In Lemwerder gibt es Sosath, sie sind zwar bekannt für ihre Springpferde, jedoch haben sie auch gehobenere Dressurpferde.