Kennt jemand gute Bücher? (ähnlcih wie Krabat )

2 Antworten

Harry Potter natürlich. Die Wintersonnwende-Serie von Susan Cooper (wurde auch verfilmt). Meinen kleinen Bruder habe ich erfolgreich mit der Serie "Die Drachenreiter von Pern" (mehr SF, aber trotzdem gut!) von Anne McCaffrey zum Lesen verführt. Davon ist "Eragon" nur ein müder Abklatsch. Und wenn Du dann auf Drachen stehst, kannst Du auch "Die Feuerreiter ihrer Majestät" von Naomi Novik probieren, diese Serie verquickt History mit Fantasy. Gut zu lesen wenn auch antiquiert (nostalgisch!) ist alles von Edgar Rice Burroughs (Tarzan, John Carter vom Mars, zur Zeit gibt es ja den Kinofilm dazu) und seinem Epigonen Alan Burt Akers alias Kenneth Bulmer (Kregen-Antares-Scorpio-Serie), Robert E. Howard (Conan, Red Sonja, Solomon Kane - keine Angst vor Heroic Fantasy, die Geschichten sind erheblich mehr als nur brutales Haudrauf-Gemetzel!). Für echten Horror gibt es den Klassiker H. P. Lovecraft, der garantiert schlaflose Nächte. Falls sie Dir mal auf einem Flohmarkt in die Hände fallen sollten, die ersten Krimis, mit denen ich als Kind in Kontakt kam: Butler Parker, eine deutsche Romanheftserie mit einem Butler, der die Gangster reihenweise mit seinen fiesen Tricks aufs Kreuz legt. Lustig, aber heute schwer zu finden, war auch "Toby Gin", mit einem Kriminalreporter, der immer fixer war als die Polizei erlaubt. Empfehlenswert ist auch das meiste, was Wolfgang Hohlbein geschrieben hat, insbesondere seine "Hexer"-Serie, die Ende 19. Jahrhundert spielt und ein tolles Flair hat. Nur seine "Moorhexe" hat mir absolut nicht gefallen. Gar nicht habe ich es mit Stephen King, der schreibt zu eindeutig für ein amerikanisches Publikum.

WhoreOfTime  10.04.2012, 17:19

Gute Bücher dabei, aber auch 1 besonders schlechte Serie:

  • Die Wintersonnwende-Serie von Susan Cooper

Fand ich grottenlangweilig und die Verfilmung hätte man sich auch sparen können. MfG

Daoga  11.04.2012, 09:57
@WhoreOfTime

Zur Verfilmung stimme ich zu, da wollte man sich wohl an den Erfolg von HP anhängen, und dafür gab die Serie einfach zu wenig her. Die Bücher fand ich ganz in Ordnung, ich mag (hin und wieder jedenfalls) auch das zurückhaltend-britische Mystery-Zeug.

Hi,

"ähnlich wie Krabat"......da gibt es viele, zB

  • Cornelia Funke - Tintenwelt Trilogie
  • Cornelia Funke - Herr der Diebe
  • Rick Riordan - Percy Jackson Reihe
  • Eoin Colfer - Artemis Fowl Reihe
  • Angie Sage - Septimus Heap Reihe etc.

MfG