Kennt jemand EKH-Züchter in oder in der Umgebung von Hamburg?
Oder sonst irgendwo in Deutschland?
1 Antwort
Wenn du richtige Europäische Kurzhaar haben möchtest und keine Dorf- und Hauskatzen, wende dich an einen FiFe anerkannten Verein.
Die Europäische Kurzhaar ist eine anerkannte Rassekatze, welche durch Zucht veredelt wurde und entsprechende Rassemerkmale besitzt, je nach Verein wird sie aber als Europäer oder Keltisch Kurzhaar bezeichnet, allerdings gibt es nur extrem wenige Züchter die diese Rasse züchten, in Deutschland gab es aber lange keine anerkannten Züchter mehr.
Hier in DE setzen wir die Europäische Kurzhaar oft mit der Dorf- und Hauskatze gleich, allerdings ist nicht jede Katze eine Europäische Kurzhaar, da sich um eine Anerkannte Rasse handelt.
Ohne Rassepapiere gelten aber Katzen nicht als Rassekatzen, sondern werden als Mischlinge oder als Dorf- und Hauskatzen eingestuft, im Grunde alles was keinen Stammbaum besitzt, da die Optik dafür keine Rolle spielt, da es keinen Rassenachweis gibt.
Bitte berücksichtige dass man Katzen nicht alleine halten sollte, sondern min. zu zweit (Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter), wenn man nicht gerade einen Einzelprinzen aus dem Tierheim/Tierschutz holt.
Bitte auch auf jedenfall auf einen FiFe Stempel auf Vereinsseiten schauen, denn ohne diesen ist es kein anerkannter Verein, da ein Verein jeder gründen kann.
Wenn es um die einfache Dorf- und Hauskatze geht, schau im Tierheim oder Tierschutz nach, dort gibt es viele Katzen die ein liebevolles Zuhause suchen.
"Bitte berücksichtige dass man Katzen nicht alleine halten sollte, sondern min. zu zweit (Gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und möglichst im gleichem alter), wenn man nicht gerade einen Einzelprinzen aus dem Tierheim/Tierschutz holt."
Weiß ich.
"Hier in DE setzen wir die Europäische Kurzhaar oft mit der Dorf- und Hauskatze gleich, allerdings ist nicht jede Katze eine Europäische Kurzhaar, da sich um eine Anerkannte Rasse handelt."
Weiß ich.