Kennt jemand einen guten Hitzeschutz, den man unter einem Raketenofen nutzen kann?
Ich nutze auf meinem Balkon einen Raketenofen zum Kochen und Backen usw. Leider wird der Ofen auf der Unterseite sehr heiß. Der Ofen wird mit Holzkohle bzw. Briketts befeuert. Ich habe, weil es günstig war und von der Größe passte, eine Fliese in 30x30 ausprobiert. Das Holz vom Tisch ist trotzdem verbrannt, die Fliese ist gesprungen. Bevor ich den richtigen Balkontisch nutze, will ich das Temperaturproblem lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich zwischen Ofen und Tisch packen kann, damit der Tisch nicht (zu) heiß wird? Je preisgünstiger die Lösung, desto besser. Zur Verdeutlichung hänge ich mal zwei Bilder an...
2 Antworten
Silikat-Dämmplatte ist eine mögliche Lösung. Statt Promasil kann man auch Silca-Platten nehmen. Die sind gepresst statt gegossen und daher etwas abriebfester. Auf einem Holztisch würde ich den Ofen aber nicht betreiben. Bei richtigen Heizöfen sind brennbare Untergründe auch gegen Funkenflug zu schützen, 50 cm nach vorn und 30 cm zur Seite, gemessen von der Feuerraumöffnung.
Ich habe inzwischen umgebaut. Wir haben jetzt einen Balkontisch aus Metallgitter und darauf packe ich einen Gehwegsstein 40 × 40 aus Beton (2,09 Euro im Baumarkt). Der ist 5 cm hoch, bricht (bisher) nicht und hält die Wärme locker aus , oder wird zumindest auf der Unterseite nicht warm. Die beschriebenen Abstände habe ich zu allen Seiten; das ist kein Problem.
kannst ein 4-beiniges Gestell bauen, oben ne 5mm Stahlplatte und den Ofen da drauf - die Höhe bestimmst du.
auf dem Tisch wirst nur mit ca. 6 oder gar 8 cm Promasilplatte als Unterlage auskommen - das ist eine hochwertige Dämmplatte