Kennt jemand einen guten Hitzeschutz, den man unter einem Raketenofen nutzen kann?

Tisch mit Ofen - (Feuer, Outdoor, Ofen) Tisch mit gesprungener Fliese - (Feuer, Outdoor, Ofen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silikat-Dämmplatte ist eine mögliche Lösung. Statt Promasil kann man auch Silca-Platten nehmen. Die sind gepresst statt gegossen und daher etwas abriebfester. Auf einem Holztisch würde ich den Ofen aber nicht betreiben. Bei richtigen Heizöfen sind brennbare Untergründe auch gegen Funkenflug zu schützen, 50 cm nach vorn und 30 cm zur Seite, gemessen von der Feuerraumöffnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine

frodowau
Beitragsersteller

Ich habe inzwischen umgebaut. Wir haben jetzt einen Balkontisch aus Metallgitter und darauf packe ich einen Gehwegsstein 40 × 40 aus Beton (2,09 Euro im Baumarkt). Der ist 5 cm hoch, bricht (bisher) nicht und hält die Wärme locker aus , oder wird zumindest auf der Unterseite nicht warm. Die beschriebenen Abstände habe ich zu allen Seiten; das ist kein Problem.

kannst ein 4-beiniges Gestell bauen, oben ne 5mm Stahlplatte und den Ofen da drauf - die Höhe bestimmst du.

auf dem Tisch wirst nur mit ca. 6 oder gar 8 cm Promasilplatte als Unterlage auskommen - das ist eine hochwertige Dämmplatte