ofen in gartenhütte was beachten?
hey ich hab mir mit paar freunden ne alte hütte in nem wald besorgt und haben die schön eigerichtet mit bänken, ner bar und nem tisch jetzt gehts aber auf den winter zu und es wird kalt wir haben uns überlegt einen ofen rein zu stellen was muss man da beachten, weil es kann ja alles zum schmorren anfangen und dann brennt die hütte ab hab mir gedacht den ofen auf ne metallplatte in ein eck stellen und dann ein rauchrohr durch die wand da ist aber wieder das problem mit der brandgefahr weil da rohr verdammt heiß wird und wenn wir das loch 10 cm größer als das rohr machen gehts kalt rein kann mir wer weiter helfen ?
4 Antworten
Zunächst meine Gratulation. Seit Jahren bin ich schon auf der Suche nach so einer Hütte. Die Idee, den Ofen auf eine großdimensionierte Metallplatte zu stellen ist schon mal nicht schlecht. Für den Durchbruch des Kamins nach draußen gibt es spezielle Mauerdurchführungen. Und wenn du dann noch ein doppelwandiges Kaminrohr verwendest, sollte eigentlich keine Brandgefahr mehr bestehen. Wie bei jedem Feuerofen würde ich auch diesen nicht längere Zeit ohne Aufsicht brennen lassen.
ja ne lassen wir auch nicht ;) wir treffen uns da nur abends zum feiern doppelwandiges kaminrohr weist du wie viel so eins ca kostet ? weil ich hätte schon ein rauchrohr ist aber nur ein normales blech rohr, zwar für nen ofen gemacht wird aber sehr heiß
Sowas niemals ohne Fachkentnis. Wenn nicht für genügend Luftabfuhr gesorgt ist, und das kann ein Laie nicht garantieren, besteht Lebensgefahr.
co² vergiftung meinst du wohl, wie soll da drin jemand ne co² vergiftung bekommen wenn ein ofen in nem raum steht und ein rauchrohr nach draußen geht ? der rauch geht nach draußn und wenn es drinen bisschen nach rauch stinkt wird die tür oder ein fenster geöffnet
Ich rede von einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung. Wenn ein solches Rohr zu klein dimensioniert ist kann das mächtig in die Hose gehen. Aber jeder wie er meint
ich kenn mich ja mit so nen zeug aus ich leb am bauernhof meine frage ist aber was ich zwischn das rauchrohr und die wand stopfen kann das es dicht is und dass die wand nicht zu schmorren bzw. brennen beginnt ?
Was hat denn Leben auf dem Bauernhof damit zu tun, wie man einen Schornstein ordentlich dimensioniert, so dass er auch bei Wind&Wetter zuverlässig zieht?
ich bin mit so etwas aufgewachsen ich hab mit 8 schon in der werkstatt gestanden usw. und in der werkstatt steht eben auch ein ofen den ich mit meinem vater rein gebaut habe, da haben wir ein tonrohr um das rauchrohr gemacht, aber ich hab eben kein tonrohr mehr deswegn frag ich nach andren lösungen
Die Wand rings um Ofen und Ofenrohr muss mit feuerfesten Platten verblendet werden. Ebenso würde ich die Wanddurchführung mit einem keramisches Element machen, das in die "normale" Wand eingesetzt wird. Das Ofenrohr wird dann noch mit Mineralwolle umhüllt. So bleibt's der Wand kühl genug.
Draußen auch darauf achten, dass durch das Ofenrohr auch mal Funken fliegen könnten!
Am besten lasst ihr euch vor Ort noch mal von einem Fachmann beraten.
Moin,Moin, frage doch einfach den zuständigen Schornsteinfeger. Der hat die Kenne und du hast die Absicherung falls ein Brand entsteht.
Luftabfuhr
Wohl eher Luftzufuhr (von Frischluft) - ansonsten droht eine CO-Vergiftung.