Wie heiß wird Ein Kohlebrikett?

9 Antworten

Notlösung! Eine Notlösung wäre ein Hotel!

Ich Rate euch dringlichst davon ab, so etwas zu tun.

Bei der Verbrennung von Kohle entsteht jede Menge Kohlenmonoxid, Ein geschmackloses und geruchloses Gas das in kürzester Zeit zum Tode führt.

Und selbst wenn ihr Den Brikett nur zum Aufheizen nehmt und ihn danach während des Schlafens aus dem Fahrzeug entfernt, ist die Gefahr recht groß dass die Ansammlung an Kohlenmonoxid ausreicht, dass ihr nach einem geruhsamen Schlaf morgens nicht mehr aufwachen werdet.

Dann besorgt euch lieber im Baumarkt oder beim Anbieter für Camping einen kleinen Katalytofen mit Gasflasche, da besteht diese Gefahr nicht.

ScharldeGohl  28.12.2017, 11:58

na ja im Akkubetrieb werdet ihr da auch nichts finden, weil da einfach viel zu wenig Leistung vorhanden ist um eine wirkliche Heizleistung erschaffen zu können. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Heizer mit Kartuschen oder Flaschen absolut sicher sind, es sei denn natürlich man schraubt da etwas falsch zusammen.

Immortalabbie
Beitragsersteller

Bei denen (ich vermute selbst dass es eher ihre Schuld war) ist die Gaskartusche explodiert. Wie das passiert ist können sie sich nicht erklären, auf jeden Fall hätte das in ihrem Umfeld lebensgefährlich ausgehen können. Wir campen auch gerne, zwar nicht Jahrzehnte lang (dafür sind wir zu jung) aber auf unserer Liste haben wir Kohle durchgestrichen, also das machen wir dann doch nicht! Wir hatten ewig nach einer elektrischen kleinen Heizung gesucht, Akkubetrieb am Besten, finden aber nichts. Mit Zigarettenanzünder ist auch schlecht weil in dem alten T3 keiner vorhanden ist.

ScharldeGohl  28.12.2017, 11:48

ich wiederhole nochmals, ihr bringt euch selbst in Lebensgefahr, und wenn man das ganze sowieso nur um 2 Uhr Grad aufheizen will, kann man sich den Aufwand auch sparen weil die 2 Grad Temperaturunterschied innerhalb weniger Minuten verflogen sind.

ScharldeGohl  28.12.2017, 11:47

inwiefern schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis? Ich bin seit vielen vielen Jahren Camper, auch bei schlechten Witterungen und auch im beginnenden Winter, und die Erfahrungen mit einer Stromheizung oder Gasheizungen sind hervorragend. Wo genau und liegen nach Aussage deiner Bekannten die negativen Seiten des Heizens mit Gas?

Immortalabbie
Beitragsersteller

Genau mit Gas wollten wir nicht heizen, da wir im Bekanntenkreis genauso schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Wir hatten vor die nur ein paar Minuten reinzulegen und sei es nur 2 Grad mehr aufzuwärmen und wieder rauszunehmen. Andere Optionen hatten wir natürlich auch, wir haben viele Wärmeflaschen etc. Die wollten wir in unsere Schlafsaecke reinlegen. Nur wollten wir uns auch über andere Optionen informieren.

Eine wirklich bescheuerte Idee.Wenn ihr am nächsten Morgen gesund erwachen wollt dann lasst euch etwas anderes einfallen.

Kohlebrikett (ca. 250 bis 400°c) und ein Kohlestück (ca. 350 bis 700°c)

Quelle: https://emanuel-salzbrunn.de/grillzubehoer-fuer-mehr-vielfalt-und-komfort-am-grillabend/

27nach8  26.01.2019, 20:24

Ich habe mir aus Neugierde Mal ein Grillthermometer bestellt. Ich werde dann Mal testen, was wie heiß im Grill wird. Was bestimmt je nach Größe sehr unterschiedlich sein kann.

Als Referenz hätte ich einen Erfurt (der Grill nicht die Stadt) 48 x 48 cm und ca. 22 cm tief. Wenn ich Mal bei Freunden bin mit ein Weber Grill oder Smoker, teste ich es auch da gleich mal.

Ich vermute ja, dass der Smoker viel heißer wird als ein normaler Grill. Aber spannender wäre es ja zu wissen, ob der Unterschied zwischen der Grillkohle- und Kohlebriketttemperatur gleich bleibt oder die Abweichung größer wird.