Kennt jemand eine gute Erklärung zu dem Wort "Echtzeitinteraktion"?

5 Antworten

Das Wort kannst du doch einfach wieder zerlegen:

Echtzeit = sofort

Interaktion = gegenseitige Einflussnahme

Es wird nie wirklich Echtzeit sein, sondern mindestens von der Dauer der Info-Übermittlung in Lichtgeschwindigkeit abhängen, die zur Überbrückung der Orte nötig ist.

Du merkst das bei Interviews im Fernsehen via Internet, wenn der andere erst warten muss, bis er dasselbe gehört hat wie du und endlich antworten kann. Das ist also noch nicht ganz Echtzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Echtzeit bedeutet ohne zeitliche Verzögerung. Ein Fußballspiel in Echtzeit im Fernsehen anzugucken bedeutet: in dem Moment, wo jemand schießt, siehst Du das auch im Fernsehen, und keine Zehntelsekunde später. Wenn Du Dir eine Aufzeichnung später mit YouTube anguckst, ist das nicht in Echtzeit. Ein autonom fahrendes Auto braucht Datenverarbeitung in Echtzeit. Wenn die Sensoren ein Hindernis registrieren kann nicht erst mühsam mahlend ein sekundenlanger Rechenprozess ablaufen, sondern das Auto muss sofort bremsen oder ausweichen.

Interaktion kann unter anderem bedeuten: Kommunikation. Es kann aber auch bedeuten dass etwas anderes zwischen verschiedenen Menschen abläuft. Teamarbeit, Fußballspiel, Straßenverkehr.

Insofern findet Echtzeit-Interaktion z.B. statt, wenn man WhatsApp zum Telefonieren missbraucht, anstatt Nachrichten zu schreiben die erst irgendwann im Laufe des Tages gelesen und beantwortet werden müssen.

Hm. Wenn es aus dem Bereich der IT kommt, dann könnte gemeint sein:

Dialogbetrieb

Ein Programm läuft und reagiert direkt auf Benuter:inneneingaben oder Schnittstellenanfragen.

seb3011
Beitragsersteller

Ja danke

Gerade habe ich eine Domain übersiedelt. Dazu habe ich einen AUTH-Code erhalten. Der hat nicht funktioniert. Meine Auskunft war: "Die Überprüfung erfolgt in Echtzeit".

Man wollte mir damit sagen, dass der Code falsch ist und bleiben wird. Denn er wird eingegeben, auf Gültigkeit geprüft und abgelehnt oder angenommen. Das war Echtzeit.

Danach rief ich den alten Provider an und sagte, der Code geht nicht. Er generierte einen neuen, den ich probiert. Der ging. Die Interaktion mit dem Provider war NICHT in Echtzeit, sondern verzögert.

Die Echtzeitintegration ermöglicht die sofortige Überleitung aller Controlling-Belege in die Finanzbuchhaltung. Dadurch ist die Finanzbuchhaltung jederzeit mit dem Controlling abgestimmt.

Wenn ich das Internet durchsuche, dann finde ich eine menge Dazu.

seb3011
Beitragsersteller

da steht aber integration und nicht interaktion ^^ hatte das auch schon verwechselt. Vielleicht gibt es das wort ja gar nicht