Kennt jemand eine Alternative für TS (TeamSpeak), welche mehr Wert auf Datenschutz legt, wie zum Beispiel bei Telegram?

3 Antworten

Hallo,

was genau meinst du mit "aus meiner Sicht nicht mehr den Datenschutz gewährleistet"?

Die Datenschutz-Philosophie von Teamspeak hat sich an sich nicht geändert. Teamspeak Systems betreibt selbst keine Teamspeak Server und hat damit keinen Zugriff auf deinen Server. Schon in dieser Hinsicht kann ich deine Frage nicht nachvollziehen.

Dementsprechend kann ich dir auch keine Alternative vorschlagen. Denn wenn Teamspeak etwas auszeichnet, ist ihre Datenschutz-Philisophie.

VG

Woher ich das weiß:Hobby

HerrBaumann
Beitragsersteller

Hallo  tsSupport,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Ich habe die Richtlinien so verstanden, das verschiedene Daten von mir von Ts bearbeitet werden und auch an Drittanbieter (die "Drittanbieter" sind die Serveranbieter, YouTube, Facebook, Twitter... , wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn das nicht richtig ist bitte ich um eine Ergänzung, bzw eine Verbesserung) und Dritte (sogenannte "externe Dienstleister") weitergegeben werden. Wer die "externe Dienstleister" sind kann ich mir anhand der Richtlinien nicht ableiten... (das schafft bei mir ein Infragestellen). Und wieso findet die Datenverarbeitung auch über "externe Dienstleister" statt und nicht nur über Ts, was hat das für einen Hintergrund?

Ich nutze schon sehr lange Telegram und da ist alles sehr offengelegt und verständlich erläutert. Das sehe ich bei Ts nicht so, ...

Was für mich den Datenschutz von Ts nicht so gut aussehen lässt, ist das ich mir trotz der Erklärung nicht Schlussfolgern kann, wann welche Aktivität eintrifft und welche für den "normalen" Gebrauch (als Nutzer auf verschiedenen Servern) zutrifft. Ich glaube das liegt an der geballten Information auf eine Frage...

Also an sich eher eine nicht-Nachvollziehbarkeit, welche den Datenschutz für mich nicht verständlich macht (nachvollziehbar).

Vielleicht kannst du mir da ja doch noch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Marc  17.07.2018, 17:44
@HerrBaumann

Hallo,

zunächst kann ein Unternehmen oder eine Person nur die Daten erheben und verarbeiten, die sie von dir erhalten. Du solltest dir also zunächst überlegen, in welcher Hinsicht du mit Teamspeak Systems in Verbindung stehen möchtest bzw. welches Angebot du nutzen möchtest.

Software Nutzung

Wenn du also nur die Teamspeak Server und Client Software nutzen möchtest, hast dadurch im Bezug auf Datenschutz absolut keinen Kontakt zu Teamspeak. Das liegt daran, dass weder der Teamspeak Server noch der Client in irgendeiner weise mit Teamspeak kommunizieren muss. Das siehst du auch daran, dass keine Verbindung zum Internet benötigt wird. Viele Unternehmen nutzen Teamspeak beispielsweise zur internen Kommunikation über ihr Intranet. Ohne Verbindung zum Internet, ist es allein technisch nicht möglich, auch nur irgendwelche Daten zu übertragen. In diesem Moment musst du dem Unternehmen also nicht einmal Vertrauen gegenüber bringen, da durch die Natur der Verbindung schon keine Daten das Intranet verlassen können.

Server mieten

Wenn du einen Teamspeak Server von einem Teamspeak Server Anbieter mietest, schließt du einen Vertrag mit dem Anbieter. Deine Daten befinden sich also in den Händen dieses Anbieters, deren Datenschutzrichtlinie damit gilt. Das heißt: Natürlich kann es sein, dass du einen Teamspeak Server mietest und deine Daten schlecht geschützt sind. In dem Fall liegt das aber ausschließlich an dem jeweiligen Anbieter bzw. dir, weil du diesen ausgewählt hast. Genau das steht auch in der Datenschutzrichtlinie von Teamspeak unter Punkt 10. Die Anbieter an sich kommunizieren natürlich mit Teamspeak, aber nicht deine personenbezogenen Daten, um die es hier geht.

Client nutzen

Den Teamspeak Client kannst du natürlich auch wieder online und offline nutzen. Auch hier kommt es darauf an, wie du ihn nutzt. Wenn du myTeamSpeak, einen Dienst von Teamspeak zur Synchronisation deiner Identitäten und Server-Favoriten usw., nutzt, erhält Teamspeak daraus selbstverständlich entsprechende Daten. Das gleiche gilt natürlich für alle Online-Angebote von Teamspeak.

Social Media

Facebook, Google+, Twitter und YouTube werden in der Datenschutzrichtlinie erwähnt, weil Teamspeak auf ihren Webseiten auf diese Dienste verweist.

Zusammengefasst

Es kommt darauf an. Wenn du ein Profil im Teamspeak Forum erstellst und deine Adresse, Telefonnummer und Bank-PIN angibst, kennt Teamspeak überraschenderweise diese Daten. Wenn du die Server und Client Software in einem Intranet nutzt, hat Teamspeak nie auch nur ansatzweise die Möglichkeit bekommen, dies festzustellen.

Statt sich an jedem Wort der Datenschutzrichtlinie festzuklammern, ist man also auch gut damit beraten, die technische Seite zu betrachten.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Grüße

HerrBaumann
Beitragsersteller
@Marc

Hallo tsSupport,

vielen Dank für die ausführliche und verständliche Erläuterung. Ich habe es anscheinend doch sehr anders aufgefasst. Fürs erste hast du mein Problem damit gelöst. Vielen Dank : )

Probiers doch mal mit Discord. Das ist ein gratis Programm, das soweit ich weiß großen Wert auf Privatssphäre legt. Ausserdem verbindet es die guten Aspekte von Skype mit den guten Aspekten von TS. Und das, wie gesagt, völlig kostenlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marc  14.07.2018, 16:13

Inwiefern meinst du, dass Discord mehr Datenschutz bietet? Darum und nur darum dreht sich die Frage.

Andi84084939  14.07.2018, 16:25
@Marc

Ich meinte nicht, dass es mehr Datenschutz bietet. Ich sagte, dass es großen Wert darauf legt.

Ausserdem ist meiner Meinung nach Discord generell besser. Hauptgrund dafür ist, weil man es komplett kostenlos nutzen kann. Auch das Server erstellen ist kostenlos. Ausserdem gibt es viele kleinere und auch größer Features für die selbst erstellten Server.

Discord hat meiner Meinung nach Ts3 und Skype nutzlos gemacht.

Marc  15.07.2018, 00:02
@Andi84084939

Wie gesagt, es geht in dieser Frage um Datenschutz, nichts anderes. Beantworte also gerne meine Frage, wenn es dir nicht nur darum geht, andere zu bekehren.

Andi84084939  17.07.2018, 16:10
@Marc

Ich habe nicht einmal geschrieben, dass Discord einen besseren Datenschutz bietet. Ich meinte nur, dass es großen Wert darauf legt.

Liebe Grüße!

Sieh dir mal Mumble bzw. Murmur an. Kannst du selbst auf einem Server hosten und sollte genau deine Anforderungen erfüllen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumble

HerrBaumann
Beitragsersteller

Hallo helperchief,

vielen Dank für deinen Ratschlag, ich werde mir das ganze mal genauer anschauen :).