Kennt jemand ein Spezialle Software da wo man die Bässe auf Linke oder Rechte Kanal höher verstellen kann?

3 Antworten

Ich denke es gibt bestimmt einen Stereo Equalizer den du als Effekt auf die Summe legst. Allerdings musst du dann aber sehr darauf aufpassen, dass es nicht übersteuert und ist damit dann ein Problem beim Abmischen. Da du ja die Summe dann leiser drehen musst.

Das kann man in der DAW selbst machen. Beim Mixer gibt es immer auch einen PAN Regler, womit man den jeweiligen Sound im Stereopanorama verteilen kann. Der Bass sollte jedoch immer genau in der Mitte sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja aber wenn er mit Linke Ohr bisschen weniger Bass hört, dann müssen wir die Bass in Linke Kanal höhe stellen damit er trotzdem mit beide Ohren gleiche Bass hört.

PrincPersia
Beitragsersteller
@goodgame007

Najja aber wir würden gerne schon heute Musik machen, weil es die beste Zeit ist. Am Donnerstag wird er garantiert keine Zeit haben.

Du brauchst einen Equalizer bei dem man alle stereo Kanäle einzeln Bearbeiten kann. Entweder du kaufst dir einen wie den Teuren Pro Q3 von Fabfilter oder du machst einen umweg, indem du deinen master auf zwei inserts routest, beide hard pannst (einen nach links, einen nach rechts) und dann auf der seite wo du es brauchst den bass mit einem low shelf anhebst