Warum pocht das Ohr bei Bässen von bestimmten Liedern?

2 Antworten

Ich kenne das Phänomen. Hatte dieses Klopfen schon häufiger, aber noch nie mit Musik - zumindest noch nie bewusst. Heute höre ich den track "Sex von Black Loops" über meine Boxen und merke dieses Klopfen rhythmisch zum Bass. Sehr merkwürdig und meine Ohren sind noch sehr gut. Hab das Lied auch schon oft gehört und hatte das noch nie (wahrgenommen?). Bin auch noch unter 25 Jahre alt und habe noch ein feines Gehör (höre sogar noch Frequenzen, die man in meinem Alter eigentlich nicht mehr hört und hatte letztes Jahr erst einen Hörtest). Denke nicht, dass es bei dir oder mir von irgendwelchen Schäden kommt. Denke, dass da eine Frequenz das Gehör merkwürdig reizt. Vielleicht haben andere das auch einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass dein Ohr durch das viele? Hören über Kopfhörer schon einen Schaden genommen hat. Geh deshalb einfach mal zu einem HNO-Arzt und lass deine Ohren untersuchen und einen Hörtest machen. Viellleicht ist der Grund ja auch ein an ganz anderer. Aber das kann halt nur ein Fachmann, wie der Hals-Nasen-Ohren-Arzt uund niemand hier feststellen.Lies dazu mal diesen Text hier, der zwar aus dem "SPIEGEL" stammt, in dem aber in Kürze alles Wahre zu lesen ist:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hoerschaeden-durch-laute-musik-kopfhoerer-sind-gefaehrlich-a-876857.html

helpwiehilfe
Beitragsersteller

Ich höre aber nicht Laut Musik und ich habe Teure Sennheiser und ich gehe nicht auf Discos und bin erst 14 und einen Tinitus habe ich auch nicht also denke ich nicht das ich einen hörschaden habe