Kennt jemand ein richtiges Fremdwort für "Glück"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lateinisch: felicitas, salus oder eben auch fortuna, wo der "Spruch": "Uns war Fortuna wohlgesonnen."(o.ä.) herkommt da Fortuna die römische Göttin des Glücks war.

Ich weiß zwar nicht wofür du das Fremdwort benötigst aber ich denke, dass niemand es dir schlecht anrechnen würde wenn du Glück auch als Glück bezeichnest!

Mit freundlichen Grüßen Philipp :)

Rudelraupe
Beitragsersteller

Vielen Dank. :)

Ach, anrechnen wird mir das sowieso niemand; ich brauche es für eine Storyline, in der ich ein zeitliches Gefüge von Glücksumständen bezeichnen will. Oder so. Ich bin verrückt. :D

Ich denke jedenfalls, ich werde es Salus nennen. Also danke nochmals. :)

Küsschen auf Nüsschen, Rudelraupe. :)

gelucke das ist as urwort und heißt art, die gut ausgeht. sonst versuchs mal mit ner anderen sprache ;)

Felicity oder Happyness