Kennt jemand dieses Zitat von Hermann Hesse oder kann es auf Deutsch übersetzen?

weheartit - (Buch, Literatur, lesen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Inhalt der Aussage ist: "Wörter geben Gedanken nie genau wieder. Sobald etwas ausgedrückt ist, weicht es vom ursprünglichen Gedanken ab."

Diese Aussage ist freilich so allgemein gültig, dass Hesse das mehrmals mit verschiedenen Worten ausgedrückt haben kann.

Am ehesten würde ich den Gedanken in Hesses Brief an einen Verleger suchen, in dem er begründet, weshalb er nicht kurz antworten kann, weil er keine Zeit hat.

Wörter können Gefühle/Gedanken nicht wirklich gut ausdrücken/darstellen. Sie verändern ihre Bedeutung immer ein bisschen, nachdem sie preisgegeben werden, sie werden etwas verzerrt, sie werden etwas albern/"blöd"/närrisch.

Das ist die Wortübersetzung.