Kennt jemand dieses Thermostatventil?

Unbekanntes Thermostatventil - (Heizung, Installation)

4 Antworten

Das sieht mir nach einem Absperrventil aus das man drehen muss. Die Homematic und auch sonstige Steuerungen passen nur auf Ventle mit Druckstift. Hier müsste wohl das komplette Ventil getauscht werden.

drhirn
Beitragsersteller

Wie hoch schätzt du den Aufwand für einen Ventiltausch?

Spezialwidde  24.11.2015, 10:02
@drhirn

das ist doch ein ventil das wie ein Wasserhahn auf und zugedreht wird, ohne Regelfunktion. Einfach nur ein Durchflussbegrenzer. Thermostatventile haben einen Stift, der von der reguliereinheit gedrückt wird. Sowas muss da her! Der Tausch ist schon etwas aufwändiger, das Wasser muss abgelassen werden.

drhirn
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Und die Tatsache Hauszentralheizung macht's wohl noch umständlicher?

Hmm, keine erfreuliche Nachricht.

Danke aber auf jeden Fall für eure Antworten!

Spezialwidde  24.11.2015, 10:35
@drhirn

Ja, Rohreinfrieren kann man hier nicht weil das Ventil zu nah am Körper sitzt. deswegen muss das komplette Heizwasser vorher abgelassen werden, so lange muss die Heizung natürlich komplett abgeschalten werden. Nach dem Tausch alles wieder füllen und Heizkörper entlüften. Da hat man schon nen Tag Spaß. Aber wnen man noch mehr solche Ventile hat macht man am Besten alles in einem Rutsch.

PoisonArrow  24.11.2015, 09:51

...oder mit Adapter (wer auch immer so was liefern kann), was dann aber zu Lasten des Regelkomfort geht.

Bist Du sicher, dass das Bild ein Thermostatventil zeigt?

Das sieht mir eher wie ein uraltes Regulierventil aus...

Ist der HK "rittlings" angeschlossen? Ventil unten / Rückl. unten? Frage nur deshalb, weil Pos. des Ventils "unten" eher ungewöhnlich....

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

drhirn
Beitragsersteller

Die sind in der ganzen Wohnung so merkwürdig montiert. Wurde ich schon öfter darauf hingewiesen. Billigbauweise aus den 60igern.

Aber die anderen Heizkörper haben wenigstens Ventile mit Druckstift. Nur der hier nicht.

PoisonArrow  24.11.2015, 10:03
@drhirn

Austausch: wenn die Anlage eingefroren werden kann, ca. 1 Std. Aufwand. Kosten: 2 Monteure etwa 80 - 90 Euro + Material nochmal etwa 25 Euro + MwST.

Grüße, ----->

PoisonArrow  24.11.2015, 10:44
@Spezialwidde

Deswegen nicht, aber der Abstand OKFFB - Ventil ist recht knapp. Je nachdem, was für ein Einfriergerät zum Einsatz kommt, kann es gehen. Die ganz neuen Geräte von REMS oder Rothenberger haben kleinere Klemmbacken als bsp. die alte "Eskimo". Ist aber nur anhand Foto nicht definitiv zu sagen.

Das Ventil muss erneuert werden, da kein Thermostatventil. Rohr einfrieren geht, aber mit Risiko, da der Heizkörper "Reitend" angeschlossen ist. D.h. Ventil ist am unteren Anschluss. Da läuft dann ordentlich Wasser heraus.

was immer zur hecke DAS auch ist. es ist kein thermostatventil. allerdings sieht mir das ventil so aus, als könne man es gegen ein thermostatventil austauschen. dafür müsste dann alleridngs die heizungsanlage (teil) entleert und wieder befüllt werden.

lg, Anna