Kennt jemand den Unterschied zwischen Kriminalroman und Detektivroman?

4 Antworten

Es richtet sich danach, wer der/die Protagonist(en) ist/sind. Bei Kriminalromanen ist es der Ermittler der Polizei, im Detektivroman ein privater Ermittler.

Detektive sind ja keine Beamten, sondern werden von Privatpersonen oder Unernehmen beauftragt, um für sie etwas zu ermitteln. Meistens handelt es sich um "Beweissuche". Das kann alles mögliche sein, von Bespitzelung eines Ehepartners, Industriespionage, bis hin zur Aufklärung eines Verbrechens, auch Mordes reichen. Bei einem Detektivroman "ermittelt" eine Detektiv also in Auftrag und evtl. spielen polizeiliche Ermittlung hinein.

In einem Kriminalroman kann im Laufe der Story ein Detektiv auftauchen, oder in den Fall "hineingeraten". Das hängt vom Plot ab. Es bliebe aber ein Kriminalroman.

In einem Detektivroman liegt der Fokus auf dem Detektiv und seiner Arbeit, bei einem Kriminalroman ist das nicht zwingend der Fall.

Ich würde sagen, (fast) jeder Detektiv-Roman ist ein Kriminal-Roman, aber nicht jeder Kriminal-Roman ist ein Detektiv-Roman.

Gruß Than

Beim 2. liegt der Schwerpunkt auf dem Ermittler wie Colombo und beim 1. auf dem Täter und der Tat, der Entwicklung zu der Tat hin.

Roman über ein Verbrechen - Roman über einen Verbrechensermittler