Kennt jemand das Gift der Würfel Qualle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Google auf Urlaub?

Geklaut bei Wiki

Das Gift der Seewespe wirkt, neben der Schmerzwirkung und der
nekrotischen Wirkung auf die Haut, auf Muskeln (myotoxisch),
insbesondere den Herzmuskel (kardiotoxisch), auf den Blutfluss und die
Blutgefäße (hämodynamisch) und auf die roten Blutkörperchen (hämolytisch).[10]
Für diese Wirkungen muss das Gift in das Blutgefäßsystem übergehen. Für
die Giftwirkung werden verschiedene im Gift enthaltene Proteine
verantwortlich gemacht. Die wichtigsten Toxine werden als CfTX-1 und
CfTX-2 bezeichnet, sie gehören zu einer Familie
ähnlicher Proteine, die auch bei anderen Würfelquallen-Arten
nachgewiesen wurden und wohl auf diese beschränkt sind. Das wirksame
Protein ist nur ein Teil der Gesamtstruktur, der Rest, der sogenannte
Pro-Part, ist vermutlich an dem Transport zum Ziel und der korrekten
Faltung beteiligt. Die wirksamen Proteine lagern sich zu mehreren zu
einer gemeinsamen Struktur, einem Oligomer, zusammen, sie wirken als porenbildendes Toxin,
indem sie die Zellmembran durchlöchern. Inzwischen wurde im Gift eine
ganze Reihe weiterer Proteine mit teils ähnlicher Wirkung, aber
unterschiedlicher Spezifität, nachgewiesen.[11]

Schlimmes Zeug das schmerzhafteste Gift der welt