Kennt jemand Bio Vit Clean, ein Varroamittel?

1 Antwort

Wenn ich die Zutatenliste korrekt entziffert habe, enthält das Mittel Ameisen- und Oxalsäure und entspricht damit in etwa dem zugelassenen Mittel VarroMed.

Die Anwendung scheint auch ähnlich zu sein.

Da es aber kein in Deutschland zugelassenes Behandlungsmittel ist, würde ich davon die Finger lassen. Stutzig macht mich auch, dass Propolis enthalten sein soll. Das können die Bienen doch selbst produzieren; es gibt keinen Grund, fremdes Propolis in das Bienenvolk einzubringen.

Und ich würde schon gar nicht, wie hier vorgeschlagen, das Mittel zwischen Februar und Juli anwenden, da es sich so im Honig ablagern kann.

Ich rate von der Anwendung ab.

Wir behandeln gegen die Varroa zu dieser Jahreszeit mit kompletter Brutentnahme und Drohnenbrutschneiden. Ab Juli, nach dem Abschleudern, kommt Ameisensäure 60% mit Nassenheider Verdunster zum Einsatz und im Dezember Oxalsäure.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und schon seit 2016 keine Völkerverluste mehr gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby

anita2133
Beitragsersteller

Danke