Wie alt dürfen Elektrogeräte sein, die ein Händler ohne Hinweis verkauft?

2 Antworten

Es kommt drauf an, ob bzw. welche Aussagen der Händler in der Produkt-beschreibung gemacht hat. Bekamst Du deshalb einen Rabatt, weil darauf hingewiesen wurde, dass Lagerbestände geräumt werden, hast Du wohl kaum eine Chance mit einer Beschwerde. Selbst wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Neuware verkauft wird, halte ich den Erfolg einer Beschwerde für zweifelhaft. Im Bereich Kfz gibt es wohl eine Rechtsauffassung, wie alt ein Neufahrzeug sein darf. Doch das lässt sich nicht verallgemeinern.

Ja, wieso denn nicht? Er hat dir doch nicht das Herstellungsjahr zugesichert, höchstens dass es ein Neugerät ist, also nicht benutzt.