Kennt jemand Beispiele für Bücher in denen die Erzählperspektive von 1. zu 3. Person wechselt?
Hallo zusammen,
ich suche nach Büchern in denen die Erzählperspektive (z.B. von Kapitel zu Kapitel) zwischen der 1. und der 3. Person wechselt. Es geht mir nicht darum, zu bewerten, ob sowas gut ist oder nicht. Ich brauche nur ein paar Beispiel-Exemplare. Hat jemand vielleicht so etwas schonmal gelesen? Ich kenne 2 Bücher von Lynn Raven, bin aber neugierig, ob es da noch mehr gibt.
Danke für eure Antworten.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Buchempfehlung
Jessica, 30 von Marlene Streeruwitz entspricht in etwa (aber nicht genau!) diesen Kriterien.
Auffallendstes Stilmerkmal in diesem Roman ist die Darstellung der Handlung als innerer Monolog der Protagonistin Jessica Somner – abgesehen von einigen Passagen im zweiten Kapitel, die in Form eines Dialogs zwischen Jessica und Hollitzer geführt werden.
Quelle: Jessica, 30 – Wikipedia
Ghostwriter2
17.11.2023, 12:17
@MiGeb
Warnung: Das ist eine sehr mühselige Lektüre, ich hätte beinahe das Handtuch geworfen.
@Ghostwriter2
Den Eindruck macht es ehrlich gesagt sogar auf den ersten Blick. Aber ich gebe so gut wie jedem Buch zumindest eine Chance. :)
Das ist schonmal in die Richtung. Ich schau es mir mal an. Vielen Dank!