kennt jamand gute gruppenspiele zur gewaltprävention?

2 Antworten

folge dem link ;) http://www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de/sites/4/4_7.html, daraus: Interaktive Übungen

Bei diesen Übungen ("Fahrstuhl", "Die Gasse", etc.) besteht für die Schüler/innen die Möglichkeit, sich einer fiktiven Gewaltsituation im "Schonraum" Klasse auszusetzen. Die Reflektion erfolgt in einem intensiven Gespräch, das des weiteren die Erarbeitung von Verhaltensweisen in der BCC-Phase (z.B. Körperhaltung, Einsatz von Stimme, Öffentlichkeit schaffen, Hilfe anfordern) beinhaltet. An dieser Stelle wird auch die persönliche Territorialzone definiert.

Bin mit 7 Jahren nach Einstellen der Frage zwar etwas spät dran, aber die Fragen werden ja auch gegoogelt und es macht wohl Sinn, wenn dazu auch eine Antwort dranklebt...

Ungefähr 15 Jahre habe ich Unterricht in Aikido an Kinder erteilt. Dabei stand das Thema Gewalt und Gewaltprävention immer im Vordergrund. Für die Kinder ist dabei zweierlei wichtig:

  1. Kinder wollen nicht die selben Methoden anwenden, wie der Bösewicht. Wenn sie jemand schlägt, wollen sie nicht zurückschlagen müssen. Das ist für sie tabu, denn schliesslich schlägt nur der Böse. Müssen also andere Methoden her!
  2. Es gibt immer jemanden Stärkeres. Sich mit Kraft und damit mit Gewalt einer Aggression gegenüber durchsetzen ist für viele unmöglich. Das sehen auch schon Kinder ein, denn Kinder sind sich sehr wohl im Klaren darüber, dass sie weniger Kraft besitzen, als der Schulhof-Schläger.

Methoden und Strategien des Aikido sind dazu ein idealer Schlüssel!

Flexibilität und Nachgeben, wo Kraft und Gewalt auf ein Kind einwirkt. Das hat nichts mit Schwäche zutun, denn (Achtung Vorbild als Motivator!) die Samurai waren alles andere als Schächlinge! Sie wussten eben, wie man clever vorgeht, um mit möglichst wenig Kraft zu einer guten Lösung zu gelangen.

Besucht mal einen Unterricht für Kinder in Aikido. Jeder Aikido-Lehrer baut euch altersgerecht eine Unterrichtstunde zusammen!

Ein Beispiel eines Spiels ist beispielsweise: Zwei Kinder stehen einander gegenüber. Sie müssen ihren Gegenspieler an eine bestimmte, von ihnen vorher im Geheimen festgelegt Position am Rand des Übungsraumes bewegen. Der Sieger kriegt einen Schokoriegel oder eine Flasche Limo.
Die zwei werden mit Sicherheit an einander herumschieben und -zerren! Am ende wird in kaum einer Situation einer der beiden wirklich gewinnen, aber alle sind müde und abgekämpft. Nur Verlierer auf der ganzen Linie!

Sie sollen sich absprechen! "Hör zu! Ich schiebe und du folgst dorthin, wo ich dich hinschiebe! Dann kriegen wir beide einen Schokoriegel oder eine Limo und teilen die uns!"

Anderes Spiel: Der vordere macht die Augen zu und fühlt, wohin der hintere ihn nur mit seiner Hand auf dem Rücken hinschiebt, ganz subtil! Es reicht vollkommen aus, nur die Hand im vollen Kontakt am Rücken ein klein wenig zu drehen für links/rechts. Und wenn der vordere zu schnell ist, bricht der Kontakt ab und man kann nicht mehr führen.