Kennt irgendjemand diesen Kuchen? Verbreitet in Thüringen

Stoppelklee - (backen, Kuchen, Thüringen)

3 Antworten

dieser Kuchen nennt sich Ringelkuchen,mit Bisqutteig,Sauerkirschbelag,mürbeteig,buttercreme und eine Götterspeisedecke,mann backt eine Bisquttrolle(kann man aber kaufen,hat weniger Arbeit)Mürbeteig:250 gr.mehl,125 gr.Margarine,75 gr zucker,1 Ei,1 Päckchen Van.-Zucker,1 Teelöffel Backpulver,1 Prise Salz,alles zueinem teig kneten,30 min. im Kühlschrank ruhen lassen,dann ausrollen u.auf gut gefettetes Backblech legen,dann bei 200 Grad 15 min.backen. .Creme bereiten:aus 400ml Milch einen Van.-Pudding kochen,abkühlen lassen,150 gr. ganz weiche Butter schaumig rühren und den Pudding löffelweise dazugeben,verrühren,diese Cremme auf den gebackenen kuchen verteilen,Bisquittrolle(2) in gleiche schmale Scheiben schneiden und auflegen,Götterspeise mit 400 ml. wasser und zucker bereiten,kurz vor dem Gelieren auf den Kuchen geben,Rand um den Kuchen vorher nicht vergessen

Wenn du den Namen kennst guck mal bei http://www.chefkoch.de/! Da gibt es nicht nur Rezepte sondern auch Ideen zum verbessern und verfeinern! Vielleicht findest du da ja auch deinen Kuchen und eventuell auch verbesserungsvorschläge für dich!!!

Independelina
Beitragsersteller

leider finde ich unter dem name den ich kenne nix... ich kenn das unter Stoppelklee aber das ist wahrscheinlich umgangssprache...

Das sieht für mich aus wie Biskuitrollen (geschnitten) mit grüner Götterspeise. Schau mal ob hier etwas dabei ist: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,175327/Thueringer-Blechkuchen-hier-kommen-Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)