Kennt ihr Volapük?

Koschutnig  13.02.2023, 15:27

Besonders bei Namen ist mehr Genauigkeit sehr nützlich!

Habanero030
Beitragsersteller

Nagut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Von Volapük habe ich allerdings schon etwas gehört.

Habanero030
Beitragsersteller

Ja, meine ich, ich habe mich verschrieben.

spelman  13.02.2023, 15:40
@Habanero030

Es hätte ja sein können, dass es da noch was anderes gibt...

Aber, falls Dich Kunstsprache interessieren: Kennst Du Solresol? Eine Sprache, die man nicht nur sprechen, sondern auch pfeifen, singen, auf einem Instrument spielen, gebärden, in Farben darstellen, mit Buchstaben, eigenen Zeichen oder Noten schreiben kann.

Leider ist Solresol sehr schwer zu lernen und vor allem schwierig weiterzuentwickeln. Deshalb ist die Sprache zwar faszinierend, aber kaum zu gebrauchen.

Habanero030
Beitragsersteller
@spelman

Ja, von Solresol hab ich schon mal gehört, aber ich hab mich noch nicht darüber informiert. Danke für die Infos!

Von Experte Koschutnig bestätigt
Kennt ihr Vokapük?

Meintest du: Volapük

Habanero030
Beitragsersteller

Ja

Ja, ich habe davon gehört. Es war die erste Plansprache, die viele Anhänger gefunden hat. Allerdings nur für einige Jahre, dann war Esperanto erfolgreicher. Ohne das jetzt nachzuschauen blieb mir in Erinnerung, dass Volapük sehr komische Wörter hat, die man sich schlecht merken kann.

Erfahrungen habe ich keine, gelernt habe ich es auch nicht. Eine Sprache mit weniger als 50 Mio Muttersprachlern erscheint mir nicht attraktiv zum Lernen zu sein.