Kennt ihr sekten?

6 Antworten

Ich kenne viele religiöse Sondergruppen

  • Neo-Sannyas-Bewegung ("Sex-Guru" Bhagwan/Osho)
  • Gaudiya Vaishnava ("Hare Krishna")
  • Omu Shinrikyo (heute "Aleph" - jap. Giftgas-Endzeitsekte)
  • Sukyo Mahikari (jap. Sekte des göttlichen Lichts)
  • Seicho no Ie (jap. Neugeistbewegung)

Amish, Quäker, 7-Tags-Adventisten, Mormonen, Charismatiker/Pfingstbewegung und andere christliche Sondergruppen

  • Ashtar Sheran Raumkommando, Raelianer und andere UFO-Sekten
  • Transzendentale Meditation (TM) nach Maharishi Mahesh Yogi
  • Sri Chinmoy Bewegung (Möchtegern-Extremsport-Musik-Meditierer)
  • Bahai (universalistische Glaubensgemeinschaft)

Bei mir im Nachbarort gibt's eine, wo leider auch ein paar ehemalige Bekannte hineingesogen wurden. Die brechen dann leider auch jegliche Kontakte ab. Ist schon ein richtiger Scheiß..

laylakr
Fragesteller

wow das ist wirklich krass! Sind die unter einem Namen zufinden?

BillyShears  07.12.2021, 18:21
@laylakr

Ich kenne aber noch ne andere Sekte, die vor etwa 10-15 Jahren ziemlich viele Leute aus meinem Gemeindeverbund abgegriffen haben, Wort+Geist in Röhrnbach. Allerdings sind die mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Der Begriff Sekte wird in der Religionswissenschaft eigentlich nicht mehr verwendet. Es gibt aber religiöse Strömungen, die man auch als sektenähnlich bezeichnen könnte, etwa den Salafismus.

Wort und Geist (Eigenschreibweise: "Wort+Geist"). Das ist eine neuere christliche Sekte. Hier der Wikipedia-Artikel, hier ein etwas älterer Fernsehbericht über die Gruppe:

https://www.youtube.com/watch?v=LwLjYxBzexc

Gerade die vorgeblichen Wunderheilungen scheinen sehr gefährlich zu sein.

Ich bin auf die Gruppe gestoßen, weil sie eine Zeit lang sehr viele Mitglieder bei den Jesus Freaks, mit denen ich eine Zeit lang zu tun hatte, abgeworben haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Mumm, Fürst von Metternich, Henkel, Rotkäppchen uvm.

Der Begriff "Sekte" ist leider nicht eindeutig definiert. Ich habe da schon Definitionen gesehen, z.B. mal eine 10-Punkte-Kriterien-Liste der ev. Kirche, von welchen die ev. Kirche selbst schon 4 oder 5 von den - ich glaube - 7 notwendigen erfüllt hat.

Nach meiner Definition sind alle Religionen auch Sekten.

Ansonsten fallen mir noch ein ...

  • Mormonen
  • Amish
  • Bahai

Beego  08.12.2021, 16:06

Bahai ist keine Sekte, sondern eine Religion wie jeder andere auch!

kaffeemahler  08.12.2021, 20:29
@Beego

Da gehen die Meinungen auseinander. Die Kriterien sind diesbezüglich ja nicht in Stein gemeisselt