Kennt ihr seiten wo man ein Smaragd selber schätzen kann?

2 Antworten

Ich wüsste keine Seite, wo man einen Smaragd selbst schätzen kann.

Dazu braucht es auch Erfahrung, da der Wert im Wesentlichen von mehreren Faktoren abhängig ist.

Das sind im Wesentlichen Größe (Karat), Reinheit, Schliff und vor allem auch die Farbe. Und gerade letzteres ist für Laien schwer zu beurteilen, da die Farbe Preisunterschiide von mehreren 100 Euro ausmachen kann. So sind tannengrüne Smaragde mit wenigen Einschlüsse meist wertvoller als lupenreine blassgrüne Smragade.

Beides zusammen betrachtet hat eine enorm große Wertspanne. Das beginnt bei umter 100 Euro pro Karat für undurchsichtige Smaragde ohne das satte grün, bis zu mehreren Tausend Euro.pro Karat für tannengrüne fast lupenreine Smaragde.

Das kann man nicht so einfach via Internetseite abschaetzen, denn zu viele Kriterien muessen bei einer solchen Schaetzung beachtet werden.

Ein guter Juwelier kann Dir dabei behilflich sein.