Kennt ihr Personen mit AD(H)S oder habt es selbst? Wie würdet ihr deren/euer Verhalten in Stresssituationen beschreiben?

(Selbstverständlich sind wir Menschen alle Individuen, mein Ziel sind keine Pauschalisierungen jeglicher Art.

Mich interessieren bloß eure Erfahrungen mit der Thematik.)

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hab eher das Gefühl, das Leute mit ADHS sehr gut mit Stress klar kommen aber nicht mit sozialen Interaktionen wo es um Feingefühl geht und schwierig ist immer die Ordnung und Struktur im Alltag aufzubauen. ADHSler sind eig. Meister des Chaos und Überlebenskünstler...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ADHS und Konzentration

Mein Mann hat eine sehr ausgeprägte Form von ADHS.

Er schweift in Gesprächen oft ab und kommt einfach nicht zum Punkt. Er bemerkt dann auch Seine Stimmlage nicht mehr so richtig und redet plötzlich mega laut. Manchmal habe ich das Gefühl vergisst er, wenn wir in der Öffentlichkeit sind.

Ansonsten ist er oft Rastlos und schnell überfordert und gestresst mit Situationen. Es fällt ihm nicht immer leicht seine starken Gefühle zu beherrschen. Er schlägt dabei nicht um sich, frisst aber in sich hinein. Er weiß ja dass seine Gefühle oft nicht so rational sind, deswegen hält er sich zurück. Dann kommt es manchmal zum großen Knall, weil sich zu viel angestaut hat

Ich kenne einen mit ADHS, der wird ziemlich laut, flucht und motzt ungehemmt wenn was nicht funktionieren will und ihn nervt. Da ist es auch nicht hilfreich, das er ständig irgendwelche Sachen ramdom weglegt und sie dann nicht wiederfindet. Ein richtiges kleines HB-Männchen (kennts noch wer?^^) und ziemlicher Worcaholic

In Stresssituationen beiß ich immer meine Nägel und Nagelhaut ab und reiß mir Wimpern aus.

Ich kenne einen ledigen Vater von Mitte 40, der ADHS hat, obdachlos und Alkoholiker ist, schnell die Nerven verliert und dann Scheiben einschlägt. Er ist jetzt todkrank im Krankenhaus mit Leberzirrhose und Sepsis.