Kennt ihr (noch) lebende Altnazis?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%
Vielleicht 0%
Was anderes 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin CDU-Mitglied und auch in der Union gibt es einige eklige braune Altnazis, bei denen ich mir sicher wäre, dass sie der NSDAP beitreten würden, gäbe es diese heute noch. Ich habe in all den Jahren so einiges erlebt - Stichwort Bundeswehrsoldaten a.D., die in der CDU reüssierten und sich christlich tarnen und als korrekte Demokraten auftreten, sich glänzend verkaufen können solang man sie nicht näher kennt, die daheim aber eklige Nazischreine horten und ganz widerliche braune Sprüche klopfen. Ich habe aus diversen Gründen keinen Kontakt mehr zu denen, die sind inzwischen auch sehr alt, aber ich kannte sie. Einige leben noch, einer ist letztes Jahr 80 geworden, das war der Schlimmste und er wird immer noch so sein. Der lud mich mal in seinen Nazikeller ein um mir zu sagen, dass ihm mein Engagement für russlanddeutsche Spätaussiedler nicht passe, weil man "mit denen nix zu tun haben will" und solche Leute dem Staat zur Last fallen - dann lachte und sang er aber öffentlich wieder mit denen Friedenslieder und weinte fast vor Rührung, sobald ein Pressevertreter da war. Und in diesem Keller sagte er mir, man solle mit denen nicht mal reden, das seien Untermenschen.

Das war im wahrsten Sinne des Wortes ekelerregend; das sind so verlogene Typen, die beim Vaterunser in der kath. Kirche fast weinen und nach dem Gottesdienst gleich wieder in ihrem Nazikeller rumhocken und mit ehemaligen Bundeswehr"kameraden", zumeist auch bekennende CDU-Mitglieder oder als CDU-Wähler bekannt, wirre Thesen aufstellen. Ich habe drei dieser Nazikeller - es gibt mehrere davon bei solchen Leuten in meiner Heimatstadt - gesehen und war schockiert, dass es so was in den 2000ern noch gibt bzw. wahrscheinlich gibt es die heute noch, aber es entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich da nicht mehr wohne (warum wohl?).

Ich hatte mit so einem Typen im Jahr 2012 mal ein ganz besonders beklemmendes und ekliges Erlebnis: Ich war mal mit einem Mädchen mehr oder weniger zusammen, das beidseitig oberschenkelamputiert war und im Rollstuhl saß - sie hatte die Beine im frühen Kindesalter verloren, soweit ich weiß. Als ich mit ihr mal irgendwo unterwegs war (ich hatte da kein Problem damit; sie war freundlich, hübsch, sympathisch und intelligent - wir entschieden uns gegen eine Beziehung, weil wir schon ewig befreundet sind - auch heute noch - und die Freundschaft nicht gefährden wollten, falls es nicht klappen sollte mit einer Beziehung), hat mich einer von denen angesprochen, als sie grad nicht direkt in Reichweite war und mich ernüchtert gefragt, was ich "mit so jemandem" wolle; beim Adolf hätte es so was nicht gegeben ... wie gesagt, wir sind beide Jahrgang '90 und es spielte sich 2012 ab. Es war echt schlimm; das war auch so ein CDU-Katholik. Einfach nur widerlich, ich habe dem das auch gesagt, wie verlogen und eklig ich das fand und dass ich auf seine Meinung keinen Wert mehr lege.

Eher harmlos war ein ca. 1925 geborener Mann, der im Krieg Stukapilot war und bis zuletzt ziemlich "bräunlich". Der rannte tatsächlich bis vor Corona noch regelmäßig in die Gaststätte und rief "Grüß Gott, heil Hitler", wenn er zum Essen kam und las auch Hefte wie den "Landser", aber das war mehr eine Art Marotte; der hat keinem was zuleide getan und war einfach nur ein brauner alter Mann, der braune Sakkos trug und an sich vielleicht auch ein Opfer seiner Zeit war. Als Typ habe ich ihn gemocht, weil er herzlich und lustig war; er war zumindest nicht so ein verlogenes Subjekt, das sich in die Kirche stellte und von CDU-Demokratie schwadronierte, ehe man daheim im Nazikeller wieder einträchtig palaverte und gegen Ausländer, Behinderte und "Bimbos" hetzte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich persönlich kenne keine Altnazis.Aber meine Eltern,Großeltern usw kommen aus der ehemaligen UDSSR.Und im Altersheim von meiner Oma gibt es ein alten Mann der immer zu meiner Oma usw sagt Da sind Russen ruft die Polize.Ich denke mal das es ein Altnazi ist.Auch meine Tante arbeitet dort als Pflegerin.Die sagt dann immer zu ihm ich bin Deutscher als du.Von einem ehemaligen Mitschüler ist der Uropa oder so etwas im Jahr 2020 gestorben.Und bei ihm haben sie Waffen und anderen Nazikram gefunden.

Aber in meiner Schulzeit waren da noch einige aktiv. Ekelige Leute, die in ihrer Jugend falsch abgebogen sind und später nicht auf die demokratische Spur gekommen sind.

Ja

Entfernte Verwandschaft. Hat sogar einen Wikiartikel. Mehr sag ich aber nicht.

Nein

Die sind bereits alle in den ewigen Jagdgründen.