Kennt ihr noch das alte Kinderspiel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben das schon vor über 40 Jahren im Kindergarten gespielt. In meiner Vorstellung war es immer ein großer schlanker Mann mit schwarzem Mantel, Schwarten Hosen und Stiefel. Dazu ein schwarzer Zylinder.

lumbricussi 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 20:53

Ja, bei mir auch. Er war total schwarz gewandet, aber kein Afrikaner. Auch kein Schornsteinfeger.

Die klassische Vorstellung, ein in schwarzen Klamotten umhüllter Mann. Wie er oft bei Kinderserien als "Bösewicht" gezeigt wurde.

Als Kind hat man in der Regel keine rassistischen Gedanken. Trotzdem ist es gut, das das Spiel abgeändert wurde. Das gibt es ja heute noch.

Bild zum Beitrag

- (Männer, Farbe, Rassismus heute)

Kenn ich, haben wir gespielt, aber vorgestellt hab ich mir den "Schwarzen Mann" nie, bis ich einmal in einer Vorabendserie, ich meine, es war "Jauche und Levkojen" oder "Nirgendwo ist Poenichen" (eher letzteres, weil chronologisch sinnvoller)auf das Problem gestoßen bin: die Kinder in der Serie hatten einen freundlichen US-Soldaten mit dunkler Hautfarbe kennengelernt, und fanden, dass man sich vor ihm nicht fürchten muss, und spielten seitdem "We fürchtet sich vor Frau (hier folgte ein konkreter Name einer gestrengen Nachbarin).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

lumbricussi 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 21:03

Das ist gut. 🤭 Wir hatten in unserer Straße eine "böse Frau". Wir Kinder warfen der bösen Frau alles mögliche in den Garten und liefen dann davon.
Als meine Freundin und ich in Kindheitserinnerungen schwelgten und über die "böse Frau" redeten, fragte er, welches Haus das war. Es stellte sich heraus, dass er 10 Jahre zuvor als Bub auch schon die böse Frau geärgert hatte.
Es war einfach toll, wie sie wütend auf uns schimpfte und uns schlimme Bezeichnungen gab.

Das war Knecht Ruprecht oder der Krampus je nach Region. In den Niederlanden ist es der schwarze Peter. Knecht Ruprecht kam aus dem Wald war ein Köhler, das gibt es heute gar nicht mehr. Schwarze Hautfarbe oder Afrikaner waren gar nicht gemeint, sondern die immer schmutzigen Köhler. Meinen Bruder wollte der mal in einen Sack stecken, weil er nicht brav war. War Kinderbespassung und Kindern hat man auch früher gerne mal Angst gemacht.

Nein das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur von Hörensagen.

Gespielt haben wir das nie.