Kennt ihr Namen mit der Bedeutung Scherbe?

3 Antworten

Sirpa kann kleines Fragment, Splitter oder Scherbe bedeuten.
Riven ist offenbar auch ein Vorname und das englische Wort für gespalten.
Clove könnte man unter anderem von to cleave zu deutsch spalten ableiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Wichtig beim Namen in erster Linie ist, dass er in das grobe Raster von wegen 'Namen, die im Umfeld des Charakters sinnvoll erscheinen' passt. Bei Fantasywelten ist das meist etwas aufwändiger, weil man da dann ggf. einem bestimmen Benennungsschema innerhalb einer Kultur/einem Land/einem Stamm folgt, bei historischen Romanen sollte man idealerweise sehr national bleiben, bei Geschichten, die im 'Hier und Jetzt' spielen hat man in aller Regel deutlich größere Freiheiten, weil die Welt eben internationaler wird.

Dennoch auch hier... es gibt einfach Namen, die etwas absonderlich wirken, wenn man sie einfach reinwirft. Zum Beispiel ein Japanischer Name zu einem deutschen Nachnamen, ohne dass es eine Erklärung gibt, woher die Tochter von Jens und Melina Meyer aus München diesen Namen hat.

Klar kann man auch sagen 'die Eltern sind große Japan Fans', aber dann ist das natürlich auch etwas, was die Geschichte beeinflusst (insbesondere wenn die Hauptfigur noch jung ist und zu Hause wohnt).

Insofern... anstatt alle für einen Namen mit der richtigen Bedeutung über den Haufen zu werfen, die am Ende ggf. kein Leser erkennen wird, schlage ich bei sowas meist vor zu schauen, wie das Symbolisch funktionieren könnte.

Wenn der Name 'Scherbe' ist oder in Richtung zerbrochen gehen soll, dann versuch es doch mit einem kurzen Namen, einer Kurzform, also. Sowas wie Liz, Kim, Mia, Kat, Jen, etc. etc.

Mit so einer extremen Kurzform hast du einerseits ein 'Bruchstück' also quasi eine 'Scherbe' eines 'richtigen Namens' und wenn du den Namen zusätzlich noch auf einen harten Konsonanten enden lassen möchtest, dann hättest du auch die 'harten Kanten'.

Dadurch kannst du deinen Leser vom Namen her ein wenig in Richtung 'Fragment' führen ohne dass du lange in den Bedeutungen rumwühlen musst.

Ich hoffe ich konnte helfen und alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben.

Mein Tipp: mach dir wegen Namen nicht so einen Stress... viele denken darüber viel nach, doch der Leser nimmt im Endeffekt viel an, wenn es nur irgendwie ins Konzept passt ;)

Ein Name, der die Bedeutung "Scherbe" oder "zerbrochen" trägt, könnte aus verschiedenen Sprachen oder kulturellen Wurzeln stammen. Ein paar Vorschläge:

  1. Shira – Aus dem Hebräischen, abgeleitet von "shira" (שִׁירָה), was "Lied" bedeutet, aber die Klangnähe zu "Scherbe" erinnert an etwas Zerbrochenes.
  2. Kaida – Japanischer Name, der "kleiner Drache" bedeutet, kann aber auch als Symbol für etwas Zerbrochenes oder Zerbrechliches interpretiert werden.
  3. Cerys – Ein walisischer Name, der „Liebe“ bedeutet, aber durch den weichen Klang könnte er symbolisch für Zerbrochenheit oder Verwundbarkeit stehen.
  4. Shardon – Eine kreative Ableitung von "Shard" (englisch für Scherbe) mit einem einzigartigen, exotischen Klang.
  5. Esmeray – Türkisch für "dunkler Mond", mit einem Hauch von Melancholie, der an Zersplitterung erinnert.

Wenn du nach einer direkteren Bedeutung oder Assoziation suchst, könntest du auch Fantasienamen kreieren, die auf "Scherbe" oder "Zerbrochenheit" anspielen, wie z.B. Shalara oder Brysana.

Habe Chatgpt gefragte