Kennt Ihr Menschen, die beim Weihnachtsdekorieren unzufrieden und aggressiv werden, weil nicht alles klappt, wie sie es sich vorstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. In meiner Heimat war so ein Verhalten sogar Standard. Die Leute waren genervt, zickig, frech und gestresst, wenn beim Dekorieren irgendwas nicht genau so lief wie erhofft. Mitunter wurden sogar Unbeteiligte angebrüllt und schuld sind immer die anderen, egal um was es geht.

Diesen Zeitgenossen ist es auch ungeheuer wichtig, dass die Nachbarn nix zum Meckern haben könnten und alles auch innen noch perfekter ist als nebenan, "weil die das ja sehen könnten, wie es drinnen aussieht" - das sind eigentlich typische Allüren aus den ach so heilen Reihenhaussiedlungen, Kleinstädten und Dörfern.

Meist liegen die Probleme solcher Menschen aber noch viel tiefer - sie sind leicht reizbar, reagieren auch im Allgemeinen rasch über oder sind mit allem in der Summe so unzufrieden, dass sie immer gleich gestresst sind und unglaublich leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Genau solch ein Charakter ist das. Immer an der Grenze zum cholerischen Anfall.

rotesand  28.11.2021, 15:41
@Rosenmary

Da genügen dann winzige Anlässe zum Explodieren, meist mischen auch Minderwertigkeitskomplexe und Unzufriedenheit mit - ich beschreibe die Leute meiner Heimat oft mit dem Motto "Hauptsache geschimpft". Denen ist egal, über was man sich aufregt, aber sie sind immer gleich am Pöbeln und gern sehr unsachlich, sehr schnell beleidigt sind sie auch und manche werden körperlich aggressiv.

Mir hat mal einer erklären wollen, ich solle gerichtlich gegen einen Handwerker vorgehen, mit dem ich unzufrieden war und "ordentlich rumschreien". Als ich sagte, dass ich das nicht mache, brüllte er gleich, schlug die Tür zu und knallte mir wie mit einem Maschinengewehr diverse Beleidigungen entgegen. So und nicht anders sind die und so könnte es auch bei euch hier sein, wenn du das so beschreibst. Ich spreche da gern von "Brüll-Männern".

Meine Frau knurrt lediglich jedes Jahr bei der Fertigung des Adventskranzes. Sie denkt sich immer wieder neue Designs auf, lässt sich das dann nicht perfekt umsetzen wird geknurrt.

Ich freue mich immer er wieder darauf/ darüber..

Die Weihnachtszeit wird leider grundsätzlich von viel Streit und Gewalt in Familien geprägt - egal ob es dabei um Deko, Geschenke oder Stress wegen der Vorbereitungen geht. Sorgentelefone und Notrufnummern sind zu der Zeit ganz besonders überlastet.

Ja, kenne ich sogar ganz gut. Ich bin nämlich so ein Typ ;) Ich möchte es zwar schön Weihnachtlich haben, habe aber eigentlich keine Zeit Weihnachtliche Dekorationen anzubringen. Wenn da was fehlt oder nicht so funktioniert, kann meine Zündschnur ziemlich kurz sein.....

Rosenmary
Beitragsersteller

Danke für die Ehrlichkeit.

Ich kenne meine Mutter, die sich nur aufregt, wenn sie dekoriert. Die regt sich aber dauernd nur noch über alles auf, also wird das mit dem Dekorieren an sich vermutlich nicht großartig zusammenhängen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht ist es gar nicht der eigene Perfektionismus, der drückt, sondern die Erwartungshaltung von u. a. seiner Frau, dass zu Weihnachten alles perfekt sein muss?

Ihm würde vielleicht ein Adventskranz, eine Lichterkette, eine Kiste Bier und sturmfreie Bude eher liegen. Stattdessen kommt vielleicht Besuch, er muss woanders hin, er hat noch keine Geschenke besorgt.... Er muss an seinen freien Tagen funktionieren, obwohl er lieber die Füße hochlegen möchte?

An die Weihnachtsfeiertage sind oft exorbitant hohe Erwartungen geknüpft. Das fängt bei der Deko an, geht von geplanten Besuchen über Essensvorbereitungen hin zu Geschenken. Weihnachten ist meist die stressigste Zeit des Jahres.

Die echte weihnachtliche Botschaft geht doch oft verloren. Das Gegenteil davon trifft doch auf viele Familien zu - Streit, Hektik, Aggressionen, unterdrückte Gefühle kommen hoch, Enttäuschungen ...

Ich bin froh, dass ich und mein Umfeld den Stress im Vorfeld schon lange verbannt haben und die freie Zeit wirklich zwanglos genießen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung